Pressemitteilung vom 25. August 2023

3.500 Einzelhändler beteiligen sich an Aktionstagen

Koblenz/Ludwigshafen/Mainz/Trier, 25. August 2023. – Die Vorteile des Einkaufens vor Ort ins Bewusstsein rufen und die Vielfalt des Handels in den Innenstädten und Ortszentren zeigen – dafür beteiligen sich in diesem Jahr rund 3.500 Unternehmen aus 86 Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz an der Initiative „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern. Die Aktionstage finden bundesweit am 8. und 9. September 2023 statt und laden dazu ein, die Geschäfte vor Ort zu entdecken. Viele Händlerinnen und Händler haben dazu spezielle Aktionen und Angebote vorbereitet.
„Heimat shoppen ist aktueller denn je. Wer seine Einkäufe vor Ort erledigt, die Gastronomie besucht oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, stärkt die lokale Wirtschaft. Das zeigt auch die hohe Teilnahmebereitschaft des lokalen Einzelhandels“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz. „Damit beleben wir gemeinsam die Innenstädte und zeigen die Attraktivität der Geschäfte vor Ort.“ Die IHKs organisieren die Kampagne bundesweit und stellen den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern kostenfreie Werbematerialien zur Verfügung. Außerdem machen sie durch Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Kommunikation auf „Heimat shoppen“ aufmerksam.
„Mit Heimat shoppen bieten wir Erlebnisse und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in den Innenstädten“, sagt Tim Wiedemann, Sprecher für Handel und Stadtentwicklung der rheinland-pfälzischen IHKs. „Die gesamte Kampagne basiert auf dem lokalen Engagement von Gewerbevereinen, Werbegemeinschaften, IHK, Stadt und weiteren Innenstadtakteuren. Dieser Schulterschluss macht erst die vielfältigen Aktionen während der Aktionstage möglich, von Live-Musik über Gewinnspiele bis Probier- und Mitmachaktionen.“
Einen Einblick bietet der Kurzfilm „Heimat shoppen“ mit teilnehmenden Händlerinnen und Händlern aus Edenkoben, Koblenz, Wittlich und Worms:
Weitere Informationen finden sich unter: www.heimat-shoppen.de