Außenwirtschaft aktuell

Ausgabe Mai 2024

BRASILIEN setzt Lohngleichheit für Frauen und Männer durch

Die brasilianische Regierung hat mit der Umsetzung einer der wichtigsten arbeitsrechtlichen Änderungen der letzten Jahre begonnen: Dem Gesetz über die Lohngleichheit von Frauen und Männern Ab März 2024 müssen Unternehmen, die in Brasilien tätig sind, dem Arbeitsministerium Berichte über die Gehälter und Vergütungskriterien der Beschäftigten übermitteln.

GEORGIEN - Änderungen des Datenschutzgesetzes in Kraft getreten

Zum 1. März 2024 sind Änderungen des Datenschutzgesetzes in Kraft getreten. Sie setzen in weiten Teilen die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) um. Das reformierte Gesetz führt eine Reihe neuer Verpflichtungen für Unternehmen ein, die personenbezogene Daten verarbeiten.

KOLUMBIEN - Publikation „Wegweiser für deutsche Unternehmen"

Der Leitfaden „Neue Märkte - Neue Chancen Kolumbien“  informiert über die Wirtschaftsstruktur des Landes und bietet prägnante Einblicke in Branchen mit hohem Potenzial. Kolumbien wartet auf mit Steuervorteilen und anderen regulatorischen Anreizen. Vielversprechend sind für Investoren die Sektoren Erneuerbare Energien, Verkehrsinfrastruktur, Medizintechnik und Agribusiness. Er enthält zudem Informationen zu geschäftspraktischen Themen und Einfuhrverfahren, stellt die vielfältigen Förder- und Beratungsmöglichkeiten beim Schritt nach Kolumbien vor und listet wichtige Kontakte auf.

MALAYSIA - Maschinenbau mit guten Wachstumsaussichten

Die verarbeitende Industrie in Malaysia wächst. Daraus ergibt sich eine steigende Nachfrage nach Maschinen. Deutsche Maschinenlieferungen konnten 2023 gegen den Trend zulegen. Auch 2024 wird ein weiterer Ausbau der deutschen Marktanteile erwartet.

SINGAPUR – Recht kompakt

Der Länderbericht Recht kompakt Singapur bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.

VEREINIGTES KÖNIGREICH – Britischer Mindestlohn steigt deutlich an

Jedes Jahr zum April wird der britische Mindestlohn angepasst, dieses Mal inflationsbedingt deutlich nach oben. Aber auch andere Beträge steigen an. Der britische Mindestlohn steigt von 10,42 Pfund auf 11,44 Pfund pro Stunde für alle Berechtigten ab 21 Jahren (von 18 bis 20 Jahre: 8,60; unter 18 Jahre: 6,40 Pfund). Für Lehrlinge bis 19 Jahren oder im ersten Lehrjahr gilt ebenfalls ein Mindestlohn von 6,40 Pfund. Diese Stundensätze gelten seit dem 1. April 2024.