Außenwirtschaft aktuell

Ausgabe März 2024

BRASILIEN – Recht kompakt

Der Länderbericht Recht kompakt Brasilien bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement in Brasilien.

ESTLAND – Anpassung der Umsatzsteuer

Mit Beginn des Jahres 2024 wurde die Mehrwertsteuer (käibemaksu) in Estland erhöht: Der Normalsatz steigt damit um 2 Prozent.

IRLAND – Recht kompakt

Der Länderbericht Recht kompakt Irland bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement in Irland.

KANADA – Lieferkettengesetz ist in Kraft getreten

Kanadas neues Gesetz zur Bekämpfung von Zwangs- und Kinderarbeit entlang der Lieferketten ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Betroffene Unternehmen treffen nunmehr jährliche Berichtspflichten. Die Sorgfaltspflichten werden ab dem 31. Mai 2024 gelten.

KOLUMBIEN – Erhöhung des Mindestlohn sowie Fahrtkostenzuschuss

Seit dem 1. Januar 2024 haben sich der monatliche Mindestlohn und der Fahrtkostenzuschuss in Kolumbien erhöht.

NIGERIA – Registrierungspflicht für ausländische Firmen verschoben

Die nigerianische Finanzbehörde hat angekündigt, die steuerliche Registrierung von ausländischen Unternehmen bei der Warenlieferung über eine digitale Plattform zu verschieben.

USBEKISTAN – Schuh- und Lederindustrie steht vor Investitionsboom

Die Schuh- und Lederwarenindustrie in der zentralasiatischen Republik Usbekistan soll in den kommenden Jahren kräftig wachsen. Mit umfangreichen Förderungen flankiert die usbekische Regierung den Ausbau von Wertschöpfungsketten. So soll sich der Industriezweig zu einem Rückgrat des verarbeitenden Gewerbes und der Exportwirtschaft entwickeln.