Außenwirtschaft aktuell

Ausgabe Mai 2024

ANGOLA - Neuer Zolltarif tritt im April 2024 in Kraft

Angola hat den Zolltarif an das Harmonisierte System HS 2022 angepasst und die Zollsätze überarbeitet. Änderungen gab es auch bei der Umsatzsteuer. Der neue Zolltarif tritt im April 2024 in Kraft.

BRASILIEN – Importeure nutzen „Ex-tarifário“ Regime in 2024 weiter

Die Kammer für Außenhandel (Câmara de Comércio Exterior - CAMEX) hat das Regime für Kapitalgüter beziehungsweise IT-Produkte bis Ende 2025 verlängert. Zollsenkungen auf null Prozent gelten damit für zahlreiche Produkte des brasilianischen Zolltarifs zum Beispiel aus dem Bereich Maschinen, Apparate und Geräte (Kapitel 84, 85, und 90) seit dem 1. Mai 2022 bis zum 31. Dezember 2025. Update - Brasiliens Importeure nutzen "Ex-tarifário" Regime weiter

EU-Kommission verhängt endgültige Antidumpingzölle auf PET aus China

Die Europäische Kommission hat am 27. März 2023 endgültige Antidumpingzölle auf die Einfuhren bestimmter Polyethylenterephthalate (PET) aus China eingeführt. Die Kommission bestätigte die am 27.November 2023 eingeführten vorläufigen Zölle, die je nach ausführendem Hersteller zwischen 6,6 % und 24,2 % liegen. Diese Zölle werden für einen Zeitraum von fünf Jahren gelten. Die Zölle sind das Ergebnis einer EU-Untersuchung, die ergab, dass das Dumping chinesischer Einfuhren eine eindeutig vorhersehbare und unmittelbar bevorstehende Schädigung der EU-Industrie darstellt. Weitere Informationen: europa.eu

EU - NEUSEELAND Handelsabkommen ab 1. Mai in Kraft

Das Handelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland tritt am 1. Mai 2024 in Kraft. Es bringt deutschen Unternehmen Erleichterungen im Handel mit dem Inselstaat.
Das neuseeländische Parlament hat dem Abkommen am 25. März 2024 zugestimmt. Damit ist die Ratifizierung von neuseeländischer Seite abgeschlossen. Mehr Informationen finden Sie in dieser Mitteilung der neuseeländischen Regierung. Die EU hatte das Abkommen bereits zuvor ratifiziert. Somit sind alle Bedingungen für das Inkrafttreten erfüllt. Das Abkommen ist ab dem 1. Mai 2024 für deutsche Unternehmen im Handel mit Neuseeland anwendbar. Die EU-Kommission stellt den vollständigen Text des Abkommens mit Neuseeland bereit.

KATAR – Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt - Katar gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

PERU führt Carnet ATA ein

Peru ist der 79. Mitgliedstaat, das dritte Land nach Mexiko und Chile in Lateinamerika, das dem ATA–Übereinkommen beitritt. Die Internationale Handelskammer (ICC) hat Ende 2023 in einer Mitteilung bekannt gemacht, dass die Nutzung des Carnet-ATA in Peru ab dem 30. April 2024 möglich ist.

SAUDI-ARABIEN – Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt - Saudi-Arabien gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

TÜRKEI - Importverordnungen und Produktkonformitätserlasse für 2024

Die Türkei bildet mit der EU eine Zollunion. Trotzdem gibt es besondere Einfuhrbestimmungen, die beachtet werden müssen. Die türkischen Behörden fordern in diesem Jahr bereits vor der Einfuhr noch mehr technische Unterlagen als bisher an. Zudem müssen einige dieser Unterlagen auch noch vom Handelsattaché des türkischen Konsulats im Versendungsland beglaubigt werden. Dies gilt für die Produktkonformitätsverordnungen Nrn. 2, 8, 9, 10, 11, 15 und 16. Weitere Informationen sowie ein Download zu den Darstellungen und Erläuterungen der einzelnen Erlasse in deutscher Sprache finden Sie hier.