Außenwirtschaft aktuell

Ausgabe März 2024

CHINA – Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt – China gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

EU - Proof of Union Status: Elektronisches System ersetzt T2L- und T2LF-Dokumente

Als Nachweis des Unionscharakters von Waren, die innerhalb des Zollgebiets der Union versendet werden, können bislang die Versandpapiere T2L bzw. T2LF genutzt werden. Diese werden zum 1. März 2024 durch das elektronische System "Proof of Union Status" abgelöst.

EU - Postsendungen bis 150 Euro: Elektronische Einfuhranmeldungen ab 1. April Pflicht

Die Generalzolldirektion (GZD) informiert, dass  ab dem 1. April 2024 die Nutzung der Internetzollanmeldung für Post- und Kuriersendungen (IPK) für gewerbliche Anmelder verpflichtend wird, die nicht bereits am ATLAS-Verfahren teilnehmen oder einen Dienstleister beauftragen. Die Abgabe von mündlichen Zollanmeldungen für Postsendungen bis 150 Euro ist damit nicht mehr zulässig.

EU – Einfuhr von Holzverpackungen aus Belarus, China und Indien

Die Einfuhren bestimmter Waren aus diesen Ländern unterliegen besonderen Pflanzenschutzkontrollen. Grund für die Maßnahmen waren Defizite bei der korrekten Kennzeichnung sowie die Gefahr, dass Schädlinge eingeschleppt werden.

KONGO – Konformitätsbewertungsverfahren für ausgewählte regulierte Waren

Für ausgewählte regulierte Waren fordert die Republik Kongo ab Februar 2024 eine Konformitätsbescheinigung (COC) nach dem sogenannten PCEC-Konformitätsbewertungsprogramm (Programme Congolais d'Evaluation de la Conformité). Das PCEC-Zertifikat ist ab dem 1. Februar 2024 erforderlich.

MAROKKO – Einfuhrlizenz für Gebrauchtwaren wieder aufgehoben

Die im November 2023 eingeführte Lizenzpflicht für die Einfuhr gebrauchter Textilien, Möbel und bestimmter Elektrogeräte wurde aufgehoben.

NORWEGEN – Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt – Norwegen gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

USA - US-Antidumpingzölle auf deutsche Zinnwalzprodukte aufgehoben

Die International Trade Commission hat im Antidumpingverfahren gegen deutsche Zinnwalzprodukte negativ entschieden. Die vorläufigen Antidumpingzölle sind damit aufgehoben.

VK – CE-Kennzeichnung bleibt unbefristet in Großbritannien gültig

Die britische Regierung weitet die CE-Anerkennung auf drei weitere Verordnungen aus. Bestimmte Produktgruppen bleiben davon ausgenommen. Beim Label gibt es mehr Flexibilität.