Außenwirtschaft Aktuell

Ausgabe Januar 2024

ALGERIEN - Digitale Plattform für den Erhalt von Importzertifikaten

Das algerische Handelsministerium gab bekannt, dass es eine digitale Plattform für die Beschaffung der für die Einfuhr von Rohstoffen und für den Wiederverkauf bestimmten Produkten erforderlichen Konformitätsbescheinigung eingerichtet hat. Ziel dieser Initiative ist es, die Interaktion mit den Wirtschaftsbeteiligten zu vereinfachen, Bürokratie abzubauen und einen schnelleren und transparenteren Service anzubieten. Die Plattform wird ab dem 1. November 2023 in allen Wilaya-Direktionen in Betrieb sein, wobei die Testphase bereits am 15. Oktober 2023 begonnen hat.

CHILE – neues Handelsabkommen unterzeichnet

Am 13.12.2023 haben die EU und Chile das modernisierte bilaterale Assoziierungsabkommen samt Interim-Handelsabkommen unterzeichnet, das die bilateralen Handels- und Investitionsbeziehungen erleichtert. Bevor das Abkommen in Kraft treten kann, muss es noch vom Europäischen Parlament ratifiziert werden. Hier geht es zur Hintergundinformation.

DEUTSCHLAND - Bundesregierung passt Außenwirtschaftsverordnung an

Durch die Verordnung 20/9010 hat die Bundesregierung wichtige Änderungen an der Außenwirtschaftsverordnung vorgenommen. Weitere Informationen :
Deutscher Bundestag - Bundesregierung ändert Außenwirtschaftsverordnung

SCHWEIZ - Wichtige Änderungen zum Jahreswechsel

Ab 01.01.2024 werden einseitig sämtliche Industriezölle abgeschafft. Da Liechtenstein ein Bestandteil des schweizerischen Zollgebiets ist, betreffen die Aufhebung der Zölle und die Vereinfachung der Zolltarifstruktur auch das Fürstentum. Zum 01.01.2024 werden auch die Steuersätze der schweizerischen Mehrwertsteuer auf Waren und Dienstleistungen auf 8,1 Prozent (Normalsatz) und 2,6 Prozent (reduziert Steuersatz) angehoben.

USA - US-Zoll fokussiert sich auf spezifische Industriebranchen

Die Zollbehörde Customs and Border Protection hat ihre Arbeit im Laufe der letzten Jahre umstrukturiert. Sie fertigt Warensendungen nicht mehr hafenbasiert ab, sondern orientiert sich an spezifischen Industriesektoren. Dies sind zum Beispiel die Mineralöl-, die Kraftfahrzeug- oder die Textilindustrie. Mit einer endgültigen Vorschrift (final rule) vom 6. November 2023 hat die CBP nunmehr zehn bereits seit dem Jahr 2012 vorläufig bestehende sogenannte „Centers of Excellence and Expertise“ (CEE - etwa: Exzellenz- und Fachzentren für spezifische Industriesektoren) an strategischen Orten im Zollgebiet als organisatorische Einheiten fest etabliert.