Außenwirtschaft aktuell

Ausgabe Februar 2024

EU-Dual-Use-Verordnung – Aktualisierung der Güterliste

Die Europäische Kommission veröffentlicht den neuen Anhang I der Dual-Use-Verordnung.

GROSSBRITANNIEN - Brexit: Zölle auf Elektrofahrzeuge vorerst abgewendet

Infolge des Brexit hätten im Warenverkehr zwischen der EU und Großbritannien ab dem 1.1.2024 verschärfte Ursprungsregeln für Elektrofahrzeuge und Batterien greifen sollen, die für viele EU-Hersteller zu Einfuhrzöllen in Großbritannien geführt hätten. Dies wurde vorerst abgewendet, indem die großzügigeren Übergangsregeln zum Ursprung bis Ende 2026 verlängert werden.

MAROKKO - Exporteure von Nahrungsmitteln müssen registriert werden

Wer Nahrungsmittel nach Marokko exportiert, muss sich bei der zuständigen marokkanischen Behörde ONSSA registrieren lassen.

PERU – Carnet ATA: Ausstellung für Peru ab 30. April 2024

Die ICC informiert, dass die Handelskammer Lima ab dem 30. April 2024 als 79. operativer bürgender Verband Mitglied der internationalen Bürgschaftskette sein wird. Carnets ATA werden vom peruanischen Zoll für die Anhänge A (Dokumente für die vorübergehende Verwendung), B1 (für Waren, die zur Ausstellung oder Verwendung bei Ausstellungen, Messen, Tagungen oder ähnlichen Veranstaltungen bestimmt sind) und B2 (für Berufsausrüstung) akzeptiert.

SCHWEIZ - Zollanmeldung und Warenbegleitpapiere

Voraussetzung für die Überführung in ein Zollverfahren ist eine regelkonforme Anmeldung. Die Schweiz stellt schrittweise auf das neue Warenverkehrssystem Passar um.

USA und EU verlängern Aussetzung der Zusatzzölle auf Stahl

Die USA und die EU setzen die zusätzlichen Zölle auf Stahl und Aluminium bis Ende März 2025 weiter aus.

VEREINIGTES KÖNIGREICH: Border Target Operating Model greift ab dem 31.01.24

Mit dem “Border Target Operating Model” (BTOM) hat die britische Regierung im August 2023 ein neues Konzept für die Zollanmeldung und Abfertigung von Wareneinfuhren nach Großbritannien festgelegt. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Schritten.

VEREINIGTES KÖNIGREICH führt 2027 CBAM ein

Das Vereinigte Königreich hat am 18.12.2023 angekündigt, ab 2027 einen CO2-Grenzausgleichmechanismus (CBAM) für Importe bestimmter Waren einzuführen. Einzelheiten sollen im Jahr 2024 bekanntgegeben werden.