Außenwirtschaft aktuell

Ausgabe Februar 2024

BRASILIEN – Erhöhung Mindestlohn und Einkommensteuerbefreiung

Der Mindestlohn für 2024 wird im Vergleich zum Vorjahr um 6,97 Prozent steigen. Die Einkommensteuerbefreiung gilt für Personen, die bis zu zwei Mindestlöhne verdienen.

DÄNEMARK – Pharmaindustrie bleibt wichtigste Teilbranche

Für Chemieunternehmen könnte es sich lohnen, den dänischen Markt im Auge zu behalten. Neben der pharmazeutischen Industrie bieten auch weitere Teilbranchen hervorragende Chancen.

MEXIKO – Erhöhung des Mindestlohns

Die Nationale Mindestlohnkommission (CONASAMI) erhöht den gesetzlichen Mindestlohn in Mexiko um 20 Prozent. Der neue Mindestlohn gilt ab dem 1. Januar 2024.

NIEDERLANDE – Verbesserung der Qualität im Bausektor

Am1. Januar 2024 ist das "Wet kwaliteitsborging voor het bouwen“ in Kraft getreten. Die Änderungen betreffen auch deutsche Baufirmen, die in den Niederlanden tätig werden.

RUANDA - Recht kompakt

Der Länderbericht Recht kompakt Ruanda bietet einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.

UKRAINE – Start des Testbetriebs de e-Residency-Programms

Das Ministerium für digitale Transformation verkündete am 26.12.2023 den Start des Testbetriebs. Das Programm eröffnet ausländischen Kleinunternehmen aus der IT- und Kreativbranche den Zugang zur ukrainischen Wirtschaft, ohne dass sie persönlich vor Ort sein müssen. Darüber hinaus profitieren E-Residenten von der Möglichkeit der elektronischen automatisierten Steuerzahlung und von Steuervergünstigungen.

VEREINIGTES KÖNIGREICH – Visumsfreie Einreisemöglichkeiten werden erweitert

Ab dem 31. Januar gibt es neue Möglichkeiten der visumsfreien Einreise in das Vereinigte Königreich bei konzerninternen Entsendungen und Home-Office/mobilem Arbeiten.

VIETNAM - Recht kompakt

Der Länderbericht Recht kompakt Vietnam bietet einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.