Pressemitteilung vom 11. Dezember 2023

Deutschlands beste Azubis in Berlin ausgezeichnet - IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gratuliert Top-Absolventen

Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 11. Dezember 2023 offiziell in Berlin geehrt worden. In 213 Ausbildungsberufen haben insgesamt 219 Azubis ihre Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hielt die Festrede. Insgesamt kommen sieben Absolventinnen und Absolventen aus Rheinland-Pfalz.
„Wir freuen uns, dass sieben Auszubildende aus Rheinland-Pfalz zu den besten von ganz Deutschland gehören. Dies spricht für die hohe Qualität der Ausbildung in unserem Bundesland und das Engagement unserer Mitgliedsbetriebe. Die Vorteile einer Ausbildung – gute Verdienstaussichten, frühzeitig umfassende praktische Erfahrung sammeln und Weiterentwicklungsmöglichkeiten – liegen für uns auf der Hand. Als IHKs werden wir auch mit Blick auf die vielen unbesetzten Ausbildungsplätze weiter für die Qualität der Ausbildung und die Wertschätzung der vielfältigen Berufe werben“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Aus Rheinland-Pfalz wurden ausgezeichnet:
  • Michael Behrens (Peter Mertes KG, Bernkastel-Kues), Weintechnologe
  • Marcel Pascal Böttcher (Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG, Hachenburg), Brauer und Mälzer
  • Pascal Freyer (John Deere GmbH & Co. KG, John Deere Werk Zweibrücken, Zweibrücken), Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Noelle Gros (HC Arnoldi e. K., Kirschweiler), Edelsteinschleiferin, Fachrichtung: Edelsteinschleifen
  • Beniamin Kolosowski (Stadtverwaltung Neuwied, Neuwied), Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemintegration
  • Marie Schappert (Hans D. Krieger KG, Idar-Oberstein), Goldschmiedin, Fachrichtung: Juwelen
  • Lara-Kristin Theilmann (BASF SE, Ludwigshafen), Fachkraft für Schutz und Sicherheit
An der Preisverleihung nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte mit Schwung durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: https://www.dihk.de/bestenehrung