Aktuelle Pressemitteilungen

CBAM © wutzkoh - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 22. März 2024
IHKs schaffen Plattform für Erfahrungsaustausch bei CBAM-Herausforderungen

Unternehmen kämpfen derzeit mit den Meldepflichten zum CO2-Grenzausgleichmechanismus CBAM: Das EU-Klimaschutzinstrument soll einer möglichen Verlagerung von Emissionen in Länder mit geringeren Umweltstandards entgegenwirken - in der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im CBAM-Portal, technische Fehler und eine lückenhafte Unterstützung bei Anwendungsfragen den Unternehmen den Umgang mit der neuen Verordnung erschweren. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland hat deshalb für Betriebe eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung geschaffen.

Würfel mit der Aufschrift Steuern © Marco2811 - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 19. März 2024
Statement zu den Steuereinnahmen der rheinland-pfälzischen Kommunen

Zum heute veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz zu den Steuereinnahmen der rheinland-pfälzischen Kommunen äußert sich Dr. Florian Steidl, steuer- und finanzpolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Geld © PhotographyByMK - Fotolia
Pressestatement vom 1. März 2024
Statement der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zu den Schulden der rheinland-pfälzischen Kommunen

Zum heute veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz zu den Schulden der rheinland-pfälzischen Kommunen äußert sich Dr. Florian Steidl, steuer- und finanzpolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Holzfiguren mit Sprechblasen © Andrii Yalanskyi - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 7. Februar 2024
Blitzumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Die Unsicherheit in der Wirtschaftspolitik wurde bei der jüngsten Konjunkturumfrage der rheinland-pfälzischen IHKs von den Unternehmen als Top-Risiko bewertet. Was aus Sicht der Wirtschaft die wichtigsten politischen Maßnahmen wären, um diesem zu begegnen, beantworten nun die Ergebnisse einer Blitzumfrage.

Ein Geschäftsmann sitzt vor den Monitoren an der Börse © studio v-zwoelf - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 7. Februar 2024
Konjunkturbericht der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Nachdem sich die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz im vergangenen Herbst spürbar verschlechtert hatte, bleibt die Stimmung der Unternehmen zu Jahresbeginn unverändert im Tief. Der IHK-Konjunkturklimaindex, das wirtschaftliche Stimmungsbarometer für aktuelle Geschäftslage und Perspektiven der gewerblichen Wirtschaft, liegt nach der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bei 89 Punkten (Herbst 2023: 88 Punkte).

Schweißer einer Werkstatt schweißt Metall © Kzenon - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 12. Januar 2024
Schlechte Noten für den Industriestandort

Die Unternehmen aus dem Netzwerk Industrie stellen dem rheinland-pfälzischen Standort ein schlechtes Zeugnis aus. Das zeigt eine Umfrage der vier Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz, an der sich 145 Unternehmen, mehrheitlich aus dem Industriesektor, beteiligt haben.