Außenwirtschaft Aktuell

Ausgabe November 2023

BRASILIEN - Verlängerung und Änderungen beim "Ex-tarifario" Regime

Die brasilianische Kammer für Außenhandel gewährt regelmäßig Zollerleichterungen für Kapitalgüter und IT-Produkte, die in Brasilien nicht oder nicht konkurrenzfähig hergestellt werden können. Diese Erleichterungen werden an die aktuelle wirtschaftliche Lage angepasst und sind im brasilianischen Zolltarif als "Ex-tarifários" unter der jeweils zugehörigen Unterposition aufgeführt. Derzeit sind die Einfuhrzölle für viele dieser Produkte auf null gesenkt, um technologische Innovationen durch das Ministerium für Entwicklung, Industrie, Handel und Dienstleistungen zu fördern. Die Kammer für Außenhandel hat kürzlich zusätzliche Zollerleichterungen für Kapitalgüter und IT-Produkte eingeführt. Gleichzeitig wurden bestimmte Produkte aus dem besagten Regime ausgeschlossen. Die Kammer für Außenhandel (Câmara de Comércio Exterior) hat das "Ex-tarifario" Regime mit den Resolutionen 322 (für Kapitalgüter) sowie 323 (für IT-Produkte) bis Ende 2025 verlängert.

DEUTSCHLAND - Änderungen der Kontaktdaten der Zentralen Auskunft der Zollverwaltung

Es haben sich Änderungen bei den Hotline- und Faxnummern der Zentralen Auskunft der Zollverwaltung sowie bei den E-Mail-Adressen des Service Desk Zoll ergeben. Die aktuellen Kontaktdaten der Zentralen Auskunft der Zollverwaltung finden Sie hier.

DEUTSCHLAND - Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik

Zum 1. Januar 2024 hat die Kommission der Europäischen Union wiederum eine Reihe von Änderungen in der Nomenklatur beschlossen. Diese Änderungen führen zu der Neufassung des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik Ausgabe 2024, die am 1. Januar 2024 in Kraft tritt und damit die Ausgabe 2023 ablöst. Das Warenverzeichnis ist ab sofort bestellbar.

EU - Neue europäische Schwellenwerte für KMU

Die Europäische Kommission hat am 17. Oktober 2023 den delegierten Rechtsakt zur Anpassung der Größenkriterien für Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) angenommen. Es ergeben sich Änderungen.

EU-Dual-Use-Verordnung – Aktualisierung der Güterliste

Die Europäische Kommission veröffentlicht den Entwurf für die Aktualisierung von Anhang I der Dual-Use-Verordnung.

MAROKKO - Schutzmaßnahme für geschweißte Rohre verlängert

Das marokkanische Industrie-und Handelsministerium hat das Resultat der Schutzmaßnahmenuntersuchung für Einfuhren von geschweißten Rohren aus der EU bekannt gegeben. Demnach wird die Schutzmaßnahme für verschiedene Rohre des HS-Kapitels 7306 bis zum 4. Oktober 2026 verlängert. Im ersten Jahr, beginnend mit dem 6. November 2023, liegt der Zollsatz bei 22 Prozent. In den folgenden drei Jahren soll der Zoll stufenweise um einen Prozentpunkt sinken. Einfuhren aus Entwicklungsländern sind von der Schutzmaßnahme nicht betroffen. Die Zolltarifnummern und die Länderliste sind im Anhang der entsprechenden Mitteilung vom 5. Oktober 2023 zu finden. Mehr dazu.

MAROKKO – Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt - Marokko gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

MEXIKO - Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt – Mexiko gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE - Einfuhr von Waren für Messen und Ausstellungen

Wer Messe- oder Ausstellungswaren temporär in die Vereinigten Arabischen Emirate einführen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Carnet ATA oder Sicherheitsleistung.

VEREINIGTES KÖNIGREICH - Neue Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel ab Januar 2024

Erzeugnisse tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, sogenannte SPS-Waren, unterliegen bei der Einfuhr veterinären, sanitären und phytosanitären Kontrollen (SPS-Kontrollen). Für Einfuhren von SPS-Waren aus der Europäischen Union (EU) galten seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs weniger strenge Vorschriften im Vergleich zu Einfuhren aus anderen Drittländern. Nun führt die britische Regierung ein einheitliches System ein. Das neue Border Target Operating Model (TOM) enthält eine Übersicht über die Anforderungen.

VEREINIGTES KÖNIGREICH - Zoll und Einfuhr kompakt

Zoll und Einfuhr kompakt gibt Exporteuren einen Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.