Außenwirtschaft Aktuell

Ausgabe August 2023

ÄGYPTEN - Update - Halal-Zertifikate: Erneute Fristverlängerung für Milchprodukte

(GTAI) Ägypten hat die Frist für die Einfuhr von Milch und Milchprodukten ohne Halal-Zertifikat bis 30. September 2023 verlängert. Hierbei gilt das Datum der Ankunft im ägyptischen Hafen. Von der verpflichtenden Halal-Zertifizierung sind neben Fleischprodukten auch Milchprodukte mit den folgenden HS-Positionen betroffen: 0401, 0402, 0403, 0404, 0405, 0406.

DEUTSCHLAND - Absicherung von Forderungsausfällen und Rechtbeständigkeitsrisiken

(BMF) Die Forfaitierungsgarantie zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen ist gestartet und erleichtert Exporteuren, ihre bundesgedeckten Small-Ticket-Geschäfte zu refinanzieren. Small Tickets sind Geschäfte mit einem Auftragswert von bis zu 10 Mio. EURO. Mit einer Forfaitierungsgarantie kann ein deutscher Exporteur die Finanzierung seiner Forderung aus einem einzelnen Ausfuhrgeschäft erleichtern, indem er dem Abtretungsbegünstigten (Kreditinstitut oder Forfaitierungsgesellschaft) in Höhe der Deckungsquote (80 %) eine Verbesserung der Deckungskonditionen (Aufwertung von einem Versicherungsprodukt zu einem garantieähnlichen Produkt) verschafft.

DEUTSCHLAND - DIHK-Außenwirtschaftsreport 2023

Die Abschaltung des "eUZ-Web" im Sommer 2022 infolge einer IHK-weiten Cyberattacke erforderte enorme Umstellungen im IHK-Bescheinigungswesen. Dennoch gelang es der IHK-Organisation, Handelsdokumente fristgerecht auszustellen. Der kürzlich veröffentlichte DIHK-Außenwirtschaftsreport 2023 bietet Zahlen.

EU - Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten tritt in Kraft

(GTAI) Ziel ist die Bekämpfung der weltweiten Entwaldung. Unternehmen müssen für betroffene Waren eine Sorgfaltserklärung für die Ein- und Ausfuhr einreichen.

EU - Portal 21: Informationen zu Dienstleistungen in Europa

(GTAI) - Portal 21 Länderübersichten beinhaltet vier Themenschwerpunkte: Rechtsrahmen, Aufnahme/Ausübung von Dienstleistungen, Rechtsschutz sowie Anlaufstellen.

NEUSEELAND – Unterzeichnung Handelsabkommen

(DIHK) Die EU und Neuseeland haben am 09.07.2023 ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Das Abkommen wird Unternehmen in der EU ab dem ersten Jahr der Anwendung einen Zollabbau in Höhe von jährlich etwa 140 Millionen Euro bringen. Laut Angaben der EU-Kommission soll der bilaterale Handel dadurch innerhalb eines Jahrzehnts um bis zu 30 % wachsen, und die EU-Exporte könnten jährlich um bis zu 4,5 Milliarden EUR steigen. Der Abkommenstext wird nun dem Europäischen Parlament zur Zustimmung übermittelt. Nachdem das Parlament seine Zustimmung erteilt hat, kann der Rat den Beschluss über den Abschluss verabschieden. Sobald Neuseeland mitgeteilt hat, dass es das Ratifizierungsverfahren ebenfalls abgeschlossen hat, kann das Abkommen in Kraft treten.

UKRAINE - Neuer Newsletter Wiederaufbau Ukraine

Die AHK Ukraine hat einen Informationsdienst für Unternehmen initiiert, die sich zum Wiederaufbau der Ukraine informieren und engagieren wollen. „Rebuild Ukraine Weekly“ wird freitags die wichtigsten Nachrichten der Woche zusammenfassen. Unternehmen und Verbände können den Dienst kostenfrei abonnieren durch eine kurze E-mail an: iryna.preuss@ukraine.ahk.de .

UNGARN - Neue Registrierungspflichten bei B2C Versandhandel

Seit dem 1. Juli 2023 unterliegen in Ungarn alle ausländische Online-Shops neuen Registrierungs- und Zahlungspflichten. Die EPR-Pflicht (erweiterte Herstellerverantwortung) erstreckt sich auf Hersteller von u.a. Einwegkunststoffprodukten, elektrischen Geräten, Verpackungen, Fahrzeugen, Batterien und Akkumulatoren und Büromaterial. Die betroffenen Unternehmen sind verpflichtet, sich bei einem Entsorgungsdienstleister anzumelden und sich bei der Umweltbehörde zu registrieren.

WELTWEIT - Neue WTO-Zollübersicht

Die WTO hat am 06.07.2023 ihre jährliche Zollübersicht “World Tariff Profiles” veröffentlicht. Diese bietet Zollinformationen zu über 170 Ländern und Zollgebieten. Der weltweite Durchschnittszollsatz lag 2021 bei 8,9 Prozent.