Pressemitteilung 13. Juli 2022

IHKs informieren beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring über Job-Wege für Berufskraftfahrer

Der Fachkräftemangel im Verkehrsgewerbe ist stärker denn je, Nachwuchs wird händeringend gesucht. Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Logistikbranche für die Gesamtgesellschaft ist. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ist daher am Freitag, 15. Juli 2022, bei der Job-Expo des ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring vor Ort, um über Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten für Berufskraftfahrer zu beraten. IHK-Experten aus den Bereichen Ausbildung und Verkehr informieren über die notwendigen Qualifikationen und beantworten Fragen zum Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer.
„Mit dem Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer entscheidet man sich für einen zukunftssicheren Job – schließlich ist der Transport von Waren und Gütern ist Grundlage unseres täglichen Lebens und unserer Wirtschaft. Die IHKs sind mit ihren Beratern beim Truck-Grand-Prix, da das der ideale Ort ist, um von dem Ausbildungsberuf zu überzeugen“, sagt Dr. Holger Bentz, bildungspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
„Wir begrüßen, dass der Truck-Grand-Prix in diesem Jahr erstmalig eine Jobmesse ausrichtet, um Unternehmen und Lkw-Begeisterte auch beruflich zusammenzubringen. Denn in der Branche besteht ein großer Bedarf an Berufskraftfahrerinnen und -fahrern. Der Truck-Grand-Prix bietet den Spediteuren und Logistikunternehmen eine einmalige Gelegenheit, Interessierte für den Job zu gewinnen“, sagt Nicole Rabold, verkehrspolitische Sprecherin der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
Bei der Job-Expo sind neben der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz auch die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, das Jobcenter Mayen-Koblenz, die SVG Rheinland und weitere regionale (Logistik-)Unternehmen aus der Branche vertreten. Der Eintritt ist frei. Die Job-Expo ist Teil des internationalen Truck-Grand-Prix, der vom 15. bis 17. Juli 2022 auf dem Nürburgring stattfindet. Veranstalter des Events mit mehr als 100.000 Gästen ist der ADAC Mittelrhein: https://truck-grand-prix.de/job-expo/