Ausgabe August 2023

ÄGYPTEN - Erforderliche Bescheinigungen für die ägyptische Zollabfertigung

Exporteure, die ihre Produkte nach Ägypten versenden möchten, müssen die verschiedenen Arten von Zertifikaten kennen, die für die Zollabfertigung erforderlich sind. Diese Zertifikate sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Produkte die erforderlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllen und den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen des Einfuhrlandes entsprechen.
 Die Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer (AHK Ägypten) hat auf ihrer Webseite eine Übersicht dieser erforderlichen Zertifikate veröffentlicht, die Sie hier einsehen können: https://aegypten.ahk.de/en/services/industrial-working-group/required-certificates-for-egyptian-customs-clearance
Bei Fragen steht Ihnen Frau Elshafei von der AHK Ägypten gerne zur Verfügung: Tel: +202 3333 845220,
E-Mail:karinelshafei@ahk-mena.com

ALGERIEN - Einfuhr von Halal-Produkten nur noch mit Stempel aus Paris?

(GTAI) Algerien hat die Einfuhrregeln für halal-zertifizierte Nahrungsmittel geändert. Das algerische Handelsministerium teilte mit, dass lediglich das islamische Institut der Großen Moschee von Paris (GMDP) das Mandat für die Halal-Zertifizierung erhalten habe. Das Institut soll nicht nur Importe aus Frankreich, sondern aus ganz Europa und langfristig aus der ganzen Welt zertifizieren. Bisher hat es lediglich ein Büro in Paris.

DEUTSCHLAND - Neue ATLAS-Codierungen und aktualisiertes Handbuch

(Zoll) Für die Ende Juni geänderten Russlandsanktionen wurden weitere ATLAS-Codierungen für Ausfuhrgenehmigung und Altvertragsregelungen geschaffen. Die neuen Codierungen finden Sie in ATLAS-Info 482/23 bzw. im aktualisierten Handbuch „Ausfuhrgenehmigungen, Genehmigungscodierungen, elektronische Abschreibung“, welches Sie kostenlos bei zoll.de laden können.

DEUTSCHLAND - 45. Auflage der Konsulats- und Mustervorschriften 2023/2024 „K und M“ erschienen

Die 45. Auflage der Konsulats- und Mustervorschriften sind seit über 100 Jahren als das Standardwerk zum Thema Einfuhrbestimmungen, insbesondere von Drittstaaten, bekannt. Die außenwirtschaftliche Publikation richtet sich an alle, die im Außenhandel tätig sind. Insbesondere Versand-, Export- und Zollabteilungen von Unternehmen aller Größen sowie Dienstleister wie Spediteure, in der Exportfinanzierung und der Außenwirtschaftsberatung nutzen das Nachschlagewerk. Herausgegeben von der Handelskammer Hamburg sind die K und M beim Mendel-Verlag als Buch, CD-ROM sowie im Online-Abo erhältlich.

DEUTSCHLAND - Verfahren zur Exportkontrolle werden effizienter gestaltet

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) kurzfristig Maßnahmen zur Stärkung und deutlichen Beschleunigung der Verwaltungsprozesse im Bereich der Exportkontrolle einführen. Genehmigungsverfahren für Lieferungen an ausgewählte EU- und NATO-Partner sowie enge Partnerländer werden künftig beschleunigt, in dem diese Entscheidungen nicht mehr in Form eine Einzelfallentscheidung ergehen, sondern stärker gebündelt als sogenannte Allgemeinverfügungen. Bei sonstigen Drittländern bleibt es vorrangig bei einer Einzelfallprüfung, um hier eine zielgenaue Kontrolle sicherzustellen. Weitere Informationen wird das BAFA zum 1. August auf seiner Website unter www.bafa.de veröffentlichen.

EU - Ursprungstool erweitert

Das EU-Self Assessment Tool zu Ursprungsregeln deckt inzwischen den Großteil der EU-Handelsabkommen sowie das EU-Präferenzsystem für Entwicklungsländer ab und ist inzwischen in allen EU-Amtssprachen verfügbar.

GHANA - System des registrierten Ausführers (REX)

(GTAI) Im Rahmen des Interim-Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen der Europäischen Union (EU) und Ghana wendet Ghana das System des Registrierten Ausführers (REX) an. Ab 20. August 2023 können Waren mit Ursprung in Ghana nur dann präferenzbegünstigt in die EU eingeführt werden, wenn eine Erklärung auf der Rechnung vorliegt, die von einem registrierten Ausführer (REX) ausgefertigt wurde oder die von einem Ausführer (ohne Registrierung) ausgefertigt wurde, sofern der Wert der Sendung 6.000 Euro nicht übersteigt.

KANADA - Zoll und Einfuhr kompakt

(GTAI) Aktueller Einblick in die Handelsabkommen, Zollverfahren, Einfuhrabgaben und Einfuhrbeschränkungen des Landes.

MOLDAU - Neues Abkommen zwischen der EU und Moldau

(GTAI) Zwischen der EU und Moldau besteht ein Assoziierungsabkommen, welches eine umfassende Freihandelszone umfasst. Ziel des Abkommens ist es, Moldau näher an die EU heranzuführen.
Nun wurde eine neue Regelung beschlossen, welche die gegenseitige Anerkennung der Programme für zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) ermöglicht.

TÜRKEI - Zoll und Einfuhr kompakt

(GTAI) Kurzüberblick über Einfuhrverfahren, Warenbegleitdokumente, zu zahlende Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen.

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE - Zoll und Einfuhr kompakt