Pressemitteilung vom 19. Oktober 2023

Gastro-Netzwerk lässt Nachwuchstalente in die Töpfe schauen

Koblenz/Ludwigshafen/Mainz/Trier, 19. Oktober 2023. Gastfreundschaft zum Beruf machen: Das ist das Motto der zweiten „Night of Talents“ am Dienstag, 14. November 2023. Zwischen 18:30 und 21:30 Uhr laden 21 Hotels und Restaurants in ganz Rheinland-Pfalz Schülerinnen und Schüler zum Schnupperabend ein – sie können flambieren, Cocktails mixen, Kräuter erkunden, in die Töpfe schauen und natürlich auch selbstgemachte Flammkuchen und Getränke kosten. Initiator ist das von den Industrie- und Handelskammern gestartete Netzwerk „Working Family“, in dem sich familiengeführte Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie in Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen haben. Die Teilnahme an der Night of Talents ist kostenfrei. Die Anmeldung zu den Aktionen läuft direkt über die teilnehmenden Betriebe. Diese finden sich unter www.working-family.de.
Die Betriebe geben interessierten Nachwuchstalenten, aber auch deren Eltern oder Quereinsteigern, exklusive Einblicke in die vielfältigen Berufe und zeigen mögliche Karrierewege auf. Geboten wird ein breites Spektrum an Mitmachaktionen, Vorträgen und Führungen, darunter Cocktail-Workshops, Live-Cooking, Servietten falten und Zimmerchecks. Unter Anleitung von Profis können Besucher aktiv werden und herausfinden, welcher Bereich am besten zu ihnen passt.
„Die ‚Night of Talents‘ ist eine großartige Chance, gastronomische Berufe in einer familiären Atmosphäre kennenzulernen und sich mit attraktiven Arbeitgebern und ihrem Team vor Ort im Betrieb auszutauschen“,
sagt Albrecht Ehses, tourismuspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. Christina Heinz, Geschäftsführerin des Hotels Heinz in Höhr-Grenzhausen sagt stellvertretend für alle teilnehmenden Betriebe:
„Wir sind gerne bei der ‚Night of Talents‘ dabei – denn hier können wir Berufseinsteigern zeigen, dass Gastronomieberufe in unseren Häusern attraktiv sind, Freude bereiten und vielfältige Perspektiven bieten. Das Feedback der Teilnehmenden im vergangenen Jahr war großartig und hat viele Vorurteile abgebaut. Wir freuen uns auf neugierige Gäste und anregende Gespräche.“
Die „Night of Talents“ wird von „Working Family“ initiiert, einem Netzwerk, das von den vier Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landes-Tourismusstrategie 2025 gemeinsam mit familiengeführten Unternehmen aus dem Hotel- und Gastgewerbe ins Leben gerufen wurde.
Die teilnehmenden Betriebe sind:
  • Hotel Heinz GmbH, Höhr-Grenzhausen
  • Hotel Zugbrücke Grenzau GmbH, Höhr-Grenzhausen
  • monte mare Andernach, Andernach
  • PURS Fine Hotels & Restaurants, Andernach
  • sander Hotel Koblenz
  • Hof Hardthöhe – Family Resort & Farm, Oberwesel
  • Sporthotel Grafenwald, Daun
  • MICHELS Wohlfühlhotel GmbH & Co. KG, Schalkenmehren
  • Romantik Jugendstilhotel Bellevue, Traben-Trarbach
  • Moselschlösschen Spa & Resort, Traben-Trarbach
  • Nells Park Hotel Trier