Pressemitteilung vom 28. Juli 2023

Berufliche Weiterbildung zahlt sich immer mehr aus

Die auf praktischer Erfahrung aufbauende Weiterbildung mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung zahlt sich für Beschäftigte und Betriebe immer mehr aus: Nach einer DIHK-Umfrage unter 20.000 Absolventinnen und Absolventen, darunter knapp 800 aus Rheinland-Pfalz, verdienen 61 Prozent von ihnen nach ihrer IHK-Fortbildungsprüfung mehr Geld als vorher. Bei 62 Prozent der Rheinland-Pfälzer hat sich nach der Weiterbildung der Verantwortungsbereich im Job vergrößert. Das ergibt die regionale Auswertung der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz. Demnach gaben 45 Prozent der Befragten an, dass sie nach dem Abschluss einen Gehaltssprung von monatlich mindestens 500 Euro verzeichnen konnten. In Bezug auf den Bildungsabschluss gaben 53 Prozent der Absolventen an, Abitur oder Fachhochschulreife zu haben.
Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, betont: „Berufliche Weiterbildung lohnt sich – das machen die Ergebnisse unserer jüngsten Erfolgsstudie deutlich. Der hohe Anteil an Absolventinnen und Absolventen mit Abitur oder Fachhochschulreife zeigt auch, dass die berufliche Weiterbildung als echte Alternative zum Studium gesehen wird. Das kommt dem Bedarf unserer Wirtschaft nach mehr berufspraktisch gebildeten Fachkräften entgegen.“
Allerdings zeigt sich auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor, dass viele junge Menschen vor der Entscheidung zwischen Hochschule und Ausbildungsbetrieb zunächst das Studium als Antwort wählen: So haben fast ein Viertel der Erwerbstätigen (23 Prozent) an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie studiert. Gleichzeitig wird Studien zufolge die Fachkräftelücke bei den beruflich Qualifizierten auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben. Dies ist für viele Wirtschaftsbereiche eine große Herausforderung bei der Personalgewinnung.
Der Weiterbildungsstudie zufolge würden sich 91 Prozent der befragten Rheinland-Pfälzer wieder für den gleichen Abschluss der Höheren Berufsbildung entscheiden. 7 Prozent der Teilnehmer der Befragung haben bereits ein Hochschulstudium vor ihrer Weiterbildung absolviert, davon 4 Prozent mit einem Abschluss. Knapp 47 Prozent der teilnehmenden Hochschulabsolventen hatten den Wunsch nach einer praxisorientierten Qualifizierung und sich deshalb für eine Weiterbildung oder einen Abschluss der Höheren Berufsbildung entschieden. 32 Prozent erhofften sich eine Verbesserung der Perspektiven beim Berufseinstieg.
Die rheinland-pfälzischen IHKs haben ihr Werben für die duale Ausbildung und Höhere Berufsbildung in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt und zeigen, dass diese nicht nur eine Alternative, sondern in vielen Fällen der bessere Weg ist. „Mit unserer Durchstarter- und Aufsteiger-Kampagne werden wir weiter für den Weg der beruflichen Aus- und Weiterbildung werben. Auch für Hochschulabsolventen bieten die rheinland-pfälzischen IHKs eine Vielfalt von Weiterbildungsmöglichkeiten“, sagt Aaron Braun, weiterbildungspolitischer Sprecher der IHKs in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen rund um die Höhere Berufsbildung finden sich unter:
www.aufsteiger-ihk.de.
Wissenswertes zur dualen Ausbildung gibt es hier:
www.durchstarter.de