Pressemitteilung vom 2. März 2023

Gewerbegebiete fit für die Zukunft machen

In Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar hat sich ein erheblicher Engpass an Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt. Die Nachfrage der Unternehmen übersteigt das Flächenangebot bereits jetzt deutlich, stellen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar fest. Lösungen für die Erweiterung oder Neuausweisung von Gewerbeflächen liegen infolge von Flächenrestriktionen und langwieriger Planungen häufig in weiter Ferne. Um den Erfolg des Wirtschaftsstandorts nicht zu gefährden und auch von aktuellen Entwicklungen, etwa im Bereich Biotechnologie, profitieren zu können, ist daher nach Einschätzung der IHKs schnelles, gemeinsames Handeln unabdingbar. Impulse setzen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz mit dem Positionspapier „Gewerbeflächen zukunftsfähig gestalten“ und einer Online-Veranstaltungsreihe, die am Mittwoch, 15. März, um 14 Uhr startet. Das Positionspapier mit Ideen, Ansätzen und Positionen zu einer zukunftsgerichteten Industrie- und Gewerbeflächenstrategie und die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltungsreihe finden sich unter www.ihk-rlp.de/zukunft-gewerbegebiete-2023.
„Land und Kommunen müssen zügig die Weichen für eine angemessene und flexible Flächenvorsorge stellen“, fordert Wilfried Ebel, Sprecher für Raumordnung und Planung der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. „Mit Blick auf Klimawandel, Energiekrise und ambitionierte Flächensparziele gilt es zudem den Weg für eine energie- und ressourceneffizientere Gestaltung der Gewerbegebiete zu ebnen.“
Bei der Entwicklung und Transformation von Gewerbegebieten soll die Online-Veranstaltungsreihe der rheinland-pfälzischen IHKs und der IHK-Metropolregion Rhein-Neckar Kommunen und Betriebe unterstützen: In drei Veranstaltungen am 15., 22. und 30. März, jeweils von 14 bis 16 Uhr, haben Unternehmen, Wirtschaftsförderer und Kommunen die Möglichkeit, sich über Erfolgsmodelle gelungener Gewerbeflächenentwicklungen und innovative Flächenkonzepte zu informieren. Schwerpunkte sind dabei „Revitalisierung und innovative Konzepte“, „Vorteile und Erfolgsfaktoren nachhaltiger Gewerbegebietsentwicklung“ sowie „Nachhaltige Mobilitätskonzepte in Gewerbegebieten“.

Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen ist unter den nachfolgenden Links möglich: