Beratung

Die AHK Russland hat eine AHK-Krisenhotline eingerichtet, unter der Sie ab sofort erreichbar ist - auch am Wochenende und an Feiertagen.
Von Montag bis Sonntag 7 bis 23 Uhr Moskauer Zeit (deutsche Zeit 5 Uhr bis 21 Uhr) informieren Sie die Kollegen unter +7 495 234 49 54 über Sanktionen, Ein- und Ausreise, Finanztransaktionen und alle anderen Fragen zur Ukraine-Krise.

Auswärtiges Amt: Aktuelle Situation

Das Auswärtige Amt meldet, dass die Anerkennung der Unabhängigkeit der ostukrainischen Gebiete ein Verstoß gegen das Völkerrecht ist. Die Außenministerin Annalena Baerbock berät im Kreis der EU und G7, um weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Es wurde zudem eine Sonderseite seitens des Auswärtigen Amtes eingerichtet Aktuelle Situation in der Ukraine - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de), auf der Sie sich zur aktuellen Situation in der Ukraine informieren können.
Infos zur Reisewarnung des Auswärtigen Amts finden Sie hier.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): EU-Sanktionen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übt im Bereich der Außenwirtschaft Aufgaben der Exportkontrolle aus. Diese dienen unter anderem dazu, Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu schützen.
Dazu zählen die EU-Sanktionen:
Das BAFA informiert online zu den Sanktionen und stellt eine Telefonhotline zum Russland-Embargo zur Verfügung: 06196 908-1237.
Eine Übersicht zu den aktuellen Sanktionen wird im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht (Aktueller Stand 23.02.2022). Weitere Verordnungen und Beschlüsse zu den neuen Sanktionen werden in den kommenden Tagen folgen.
Bisher betrifft das Maßnahmenpaket 351 Abgeordnete des russischen Parlaments, die auf die Sanktionsliste gesetzt wurden. Dabei handelt es sich um Personen, die die Anerkennung der selbsternannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk in der Ostukraine auf den Weg gebracht haben. Hinzu kommen 27 Personen und Organisationen, die zur territorialen Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine beitragen. Die Vermögenswerte der Personen werden eingefroren und es ist verboten, diesen Gelder zur Verfügung zu stellen. Überdies besteht für sie ein Reiseverbot in bzw. durch die EU. Weiter besteht ein Einfuhrverbot für sämtliche Waren aus den nicht von der Regierung kontrollierten Gebieten der Oblaste Donezk und Luhansk.