Pressemitteilung vom 31. August 2022

IHK-Exportforum mit 100 Gästen eröffnet

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland begrüßte Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz bei der Eröffnungsveranstaltung des IHK-Exportforum in Koblenz. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und Saarland hatte zu einem gemeinsamen Eröffnungsabend eingeladen, der Vertreter aus Wirtschaft und Politik beider Bundesländer zusammenführt. Dies war der Auftakt des 11. IHK-Exportforums.
Daniela Schmitt, Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, stand in der Talkrunde zum „Krisenmodus der Wirtschaft – Zahlen, Fakten und Zukunftsszenarien“ Rede und Antwort zu den Fragen über den exportorientierten Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Ebenfalls Einblicke in die Entwicklungen des Exportgeschäfts gab Christiane von Berg, Chefvolkswirtin von Coface Nordeuropa und Belgien. Prof. Dr. Alexander Libman, Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Osteuropa und Russland (FU Berlin), erinnerte an die Potenziale lokaler wie globaler Zusammenarbeit und den Zusammenhang mit der Erzielung von Wohlstand. Marc Ridder, Geschäftsführer der Ridder GmbH und Sprecher des Außenwirtschaftsausschusses der IHK Koblenz wünschte sich mehr Unterstützung seitens der Politik, zum Beispiel beim Thema Zuwanderung von Fachkräften.

Verletzlichkeit und Fehlerkultur in der Wirtschaft: geht das?

Wirtschaftsphilosoph und Zukunftsdenker Anders Indset regte mit seinen Visionen über Purpose, Technologieoffenheit und Vertrauenskultur die Gäste des Exportforums zum Nachdenken über „das Wirtschaften von Morgen“ an. Der Norweger zählt mit seinen Ansätzen der praktischen Philosophie zu den führenden Wirtschaftsphilosophen der Welt und gilt als Sparrings-Partner für internationale CEOs und führende Politiker.
„Gerade in Krisenzeiten ist es essenziell, über den Sinn und Zweck der eigenen Unternehmung nachzudenken. Anders Indset hat dafür neue Denkanstöße gegeben. Auch die Regierung vertreten durch die Wirtschaftsministerin mit ins Boot zu nehmen, war uns bei diesem Auftakt für das 11. Exportforum ein wichtiges Anliegen. Die Förderung der exportorientierten, rheinland-pfälzischen Wirtschaft ist aus unserer Sicht ein Grundpfeiler unseres Wohlstandes“, so Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz.

Thementag Export am 1. September

Um sich über die aktuellen Entwicklungen im Außenhandelsgeschäft zu informieren und auszutauschen, laden die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz und Saarland, gemeinsam mit dem Europa- und Innovationscentre EIC, zum 11. Exportforum ein. Der Thementag Export befasst sich am Donnerstag, den 1. September von 10 bis 15 Uhr mit Prozessen und Verfahren der Außenwirtschaftsprüfung und aktuellen Entwicklungen. Die Präsenztage in der IHK Koblenz, Schlossstraße 2, 56068 Koblenz werden ergänzt mit einem individuelles Beratungsangebot der Außenhandelskammern. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.ihk-trier/p/11._IHKExportforum_RheinlandPfalz/Saarlaand-7-23581.html