Ausgabe Januar 2024

CHINA - Visumpflicht für Geschäftsreisen nach China zeitweise ausgesetzt

Laut einer Bekanntmachung des chinesischen Außenministeriums können deutsche Staatsangehörige insbesondere auch zu geschäftlichen Zwecken ab 1. Dezember 2023 für eine Aufenthaltsdauer von höchstens 15 Tagen vorübergehend ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen. Erforderlich ist somit nur ein ausreichend gültiger gewöhnlicher Reisepass. Die Aussetzung der Visumpflicht gilt für Staatsangehörige aus insgesamt sechs verschiedenen Ländern und läuft bis zum 30. November 2024.

EUROPÄISCHE UNION - ASEAN-Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung

Die 10 ASEAN-Mitgliedsstaaten haben ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Programme für Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) verabschiedet. Die AAMRA gewährleistet, dass die von den Zollverwaltungen der Mitgliedsstaaten im Rahmen ihrer jeweiligen AEO-Programme angewandten Zertifizierungsnormen mit den Grundsätzen und Normen des SAFE-Frameworks der World Customs Organization (WCO) harmonisieren.

FRANKREICH - Wirtschaftsdaten kompakt

GTAI präsentiert wieder die Reihe "Wirtschaftsdaten kompakt". Die Kurzversion enthält die wichtigsten Indikatoren: Einwohner, Bevölkerungsdichte, Bruttoinlandsprodukt, BIP je Einwohner, BIP-Wachstum, Inflationsrate, Arbeitslosigkeit, Haushaltssaldo, Außenhandel, wichtigste Handelspartner, ausländische Direktinvestitionen, Außenhandel mit Deutschland, wichtigste deutsche Ein- und Ausfuhrgüter.

GHANA - Energieeffizienz-Kennzeichnung für Elektrogeräte verpflichtend

Wie die ghanaische Energiekommission ankündigte, gelten nach Ende der einjährigen Übergangsfrist seit 2. November 2023 neue Vorschriften für die Einfuhr von bestimmten Elektrogeräten und erneuerbaren Energieprodukten. Betroffen sind zum Beispiel Waschmaschinen, Fernsehgeräte und Monitore, Computer, Ventilatoren, Solarmodule, Warmwasserbereiter, Batterien für erneuerbare Energien, Elektromotoren, Wechselrichter und Klimageräte.

GROSSBRITANNIEN - Online-Service der britischen Regierung unterstützt beim Ausbau Ihrer Geschäftsaktivitäten

Die britische Regierung und das Department for Business & Trade (DBT) haben einen neuen digitalen Service für Unternehmen eingeführt, die in einen Ausbau Ihrer Geschäftstätigkeiten investieren wollen. Das Portal „Expand Your Business in the UK“ (EYB) ist ein kostenloser Service der für alle Unternehmen zugängig ist, die Ihre Geschäftstätigkeiten im Vereinigten Königreich ausbauen wollen. In dem Portal haben Unternehmen, mit nur wenigen Schritten und innerhalb von nur zwei Minuten, die Möglichkeit maßgeschneiderte Information zum Firmenaufbau in Großbritannien zu erhalten

GROSSBRITANNIEN - elektronische Einreisegenehmigung (ETA)

Ab November 2023 führt Großbritannien eine elektronische Einreisegenehmigung ein. Ab Ende 2024 ist diese - neben dem Reisepass - auch für Reisende aus EU-Staaten verpflichtend. Das System wird schrittweise eingeführt. Zunächst sind Reisende aus Drittstaaten betroffen. EU-Staatsangehörige benötigen voraussichtlich erst ab Ende 2024 eine ETA.

MENA-REGION -Unternehmen in Saudi-Arabien und den VAE optimistisch

Anders als an vielen weiteren internationalen Standorten blicken die deutschen Unternehmen in der MENA-Region und dort insbesondere in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) optimistisch auf ihre aktuelle Geschäftslage und die künftige Entwicklung ihrer Geschäfte. Das zeigt ein AHK World Business Outlook Update für die Region MENA (Middle East and North Africa), das die Deutsche Industrie- und Handelskammer zusammen mit dem Netz der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) im September und Oktober erhoben hat. Mehr als 450 Unternehmen aus dem Mittleren und Nahen Osten sowie aus Nordafrika beteiligten sich an der Umfrage. Die Ergebnisse sind Sie auf der DIHK-Webseite zu erfahren.

TANSANIA - Produktliste für das Konformitätsprogramm erweitert

Die Normenbehörde Tanzania Bureau of Standards (TBS) hat aktualisierte Listen der regulierten Waren mit ihren Zolltarifnummern veröffentlicht. Zahlreiche Warenkategorien können nur mit einem Konformitätszertifikat (Certificate of Conformity - CoC) in Tansania eingeführt werden, welches bestätigt, dass die Waren geltende Normen und Qualitätsvorschriften einhalten. Die Zertifizierung unter dem verpflichtenden Pre-Shipment Verification of Conformity (PVoC)-Programm führen zugelassene Inspektionsgesellschaften wie Bureau Veritas, Intertek und SGS im Exportland durch.

USA - Abfallwirtschaft bietet viel Potenzial für deutsche Anbieter

Die Abfallwirtschaft setzt vielfach veraltete Technologie ein, die Recyclingquoten sind niedrig. Entsprechend hoch fällt der Nachholbedarf aus. Der Markt ist aber unübersichtlich.