Umwelt und Energie

EU-Parlament beschließt Energieeffizienzrichtlinie (EED)

Die Mitgliedstaaten verpflichten sich, gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Energieverbrauch auf EU-Ebene bis 2030 um mindestens 11,7 % im Vergleich zu den Prognosen für 2020 sinkt.
Konkret bedeutet dies, dass die Mitgliedstaaten bis 2030 im Durchschnitt 1,5 % pro Jahr einsparen müssen. Ab 2025 soll der jährliche Durchschnitt auf 1,5 % steigen, beginnend mit 1,3 % im Jahr 2025 und schließlich bis Ende 2030 auf 1,9 % ansteigen.
Die Umsetzung der Einsparungsziele erfolgt auf verschiedenen Ebenen – lokal, regional und national – sowie in diversen Sektoren wie z.B. der öffentlichen Verwaltung, Gebäuden, Unternehmen oder Rechenzentren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem öffentlichen Sektor, der seinen Endenergieverbrauch jedes Jahr um 1,9 % senken muss. Darüber hinaus müssen die Mitgliedstaaten sicherstellen, dass jedes Jahr mindestens 3 % der öffentlichen Gebäude zu Niedrigstenergie- oder Nullemissionsgebäuden renoviert werden. Die Richtlinie legt auch neue Anforderungen für effiziente Fernwärmesysteme fest.
Quelle: DIHK