Umwelt und Energie

Bundesregierung legt Bericht zu den Auswirkungen der Preisbremsen vor

Die Bundesregierung hatte sich verpflichtet, einen Bericht über die Wirkung der Energiepreisbremsen vorzulegen, und zwar über die „Entlastungswirkung in allen Einkommensschichten, Potenziale zur Vermeidung unnötig großer Entlastungsbeträge sowie die Situation und Preisentwicklung auf den Gas-, Wärme- und Strommärkten“. Der Bericht beruht auf den bis zum 1.6. verfügbaren Daten, der damalige Auszahlungsstand der Hilfen waren 20,3 Mio. Euro. Insgesamt sind bis zu 83 Mio. Euro vorgesehen. Unternehmen bzw. Gewerbetreibende, die in die Haushaltskategorie der Preisbremsen fallen, werden nicht betrachtet, die Verteilungseffekte der Preisbremsen stehen im Vordergrund. Der Bericht stellt fest, dass die „Energiepreisbremsen wirksam und grundsätzlich proportional zum Energieverbrauch entlasten“, d.h. in den höheren Einkommensbereichen, in denen die Unternehmen überwiegend zu vermuten sind, absolut mehr als in den unteren. Der Bericht findet sich hier: Bericht der Bundesregierung zur Auswirkung der Energiepreisbremsen (bmwk.de)
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz