Kampagne Sachverständigenwesen

Botschafter

Als Botschafter fungieren einige bereits öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der rheinland-pfälzischen IHKs mit einem kleinen Steckbrief und einem kurzen Interview. Im Laufe der Kampagne werden hier zeitversetzt mehrere Botschafter erscheinen.

IHK Koblenz



Gerd Schimmelfennig (WW)
Seit 28.04.2005 öffentlich bestellt und vereidigt für „Bewertung von elektrischen Anlagen und Geräten der Haustechnik, Überspannungsschutz und -schäden“.
„Meine Motivation ist die Freude an der Technik, dem Beruf und die Möglichkeit, meine umfangreichen Tätigkeiten im Normenwesen im Rahmen der Bestellung anwenden zu können.“
Sigrid Vogt (KO)
Seit 11.12.2003 öffentlich bestellt und vereidigt für „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“.
„Motivation waren vor allem mein Wunsch nach Selbstständigkeit und unternehmerisches Handeln in Verbindung mit dem besonderen Stellenwert und der Akzeptanz der öffentlichen Bestellung und Vereidigung.“
Ralf Marth (MYK)
Seit 04.09.2001 öffentlich bestellt und vereidigt für „keramische und Natur-Fußböden, Bodenbeläge“.
„Mich motiviert besonders die Abwechslung mit ständig neuen Mandanten und das Lösen immer neuer Problemstellungen.“
Dr. Hans Sonnen (NR)
Seit 21.12.2021 öffentlich bestellt und vereidigt für „Schimmelpilze als Schadstoffe in Innenräumen und an Gebäuden“.
„Als öffentlich bestellter Sachverständiger genieße ich in vielen Kreisen eine hohe Anerkennung, die ich sehr gerne durch kompetente, unabhängige und seriöse fachtechnische Arbeit auch in dem emotional schwierigen Sachgebiet „Schimmelpilze in Innenräumen“ erfülle.“
Dr. Oliver Brockmann (MYK)
Seit 25.11.2009 öffentlich bestellt und vereidigt für „Kraftfahrzeugschäden und -bewertung“.
„Ich habe die öffentliche Bestellung und Vereidigung angestrebt, um meine fachliche Qualifikation nachweisen und in der Folge als Sachverständiger für Gerichte tätig werden zu können. Durch die Erstellung von Gutachten für Gerichte hat man täglich mit den unterschiedlichsten anspruchsvollen Fallkonstellationen zu tun und trägt darüber hinaus auch dazu bei, dass Gerichte Recht sprechen können.“
Dieter Hof (NW)
Seit 09.09.2010 öffentlich bestellt und vereidigt für „Schäden an Gebäuden“.
Die öffentliche Bestellung ermöglicht aus den Anforderungen der Beweisbeschlüsse der Gerichte, den Tätigkeitsbereich zu erweitern und komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Die Sachverständigentätigkeit erschließt mir die Möglichkeit, Unzulänglichkeiten an Gebäuden aufzuzeigen. Allen am Bauprozess beteiligten Personen wird z. B. im Zuge einer Qualitätsüberwachung ermöglicht, eine möglichst schadenfreie Baumaßnahme zu erstellen.”
Sachverständige werden
Wer sich für eine öffentliche Bestellung interessiert, wendet sich bei der IHK Koblenz an Monica Denker, Telefon 0261 106-254, denker@koblenz.ihk.de.

IHK Pfalz

Bei der IHK Pfalz sind 68 Sachverständige in 28 Bereichen öffentlich bestellt und vereinigt. Hier gibt es Infos zum “Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen” und hier ein Interview im Wirtschaftsmagazin Pfalz.

Ute Hönig, Battenberg (Pfalz)
Seit 2014 öffentlich bestellt und vereidigt für die „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken”
Bei der Tätigkeit als Sachverständige gefällt mir die unabhängige, abwechslungsreiche Arbeit. Jedes Objekt stellt seine eigenen Herausforderungen. Die öffentliche Bestellung und Vereidigung wird bei gewissen Bewertungszwecken (z.B. Betreuungsfälle, Bewertungen für das Finanzamt) gewünscht. Sie verkörpert die Objektivität, Unbeeinflussbarkeit und die besondere Sachkunde des Sachverständigen.

Gernot Köhler, Neustadt an der Weinstraße

Seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt für „Baumaschinen, Tunnelbau- und Tunnelvortriebsmaschinen, Maschinen und Anlagen zur Baustoffgewinnung und -aufbereitung”

Als leidenschaftlicher Ingenieur stelle ich das in meinem Berufsleben erworbene Wissen in einem nicht ganz alltäglichen Sachgebiet gerne Gerichten, Versicherungen, Unternehmen und eher etwas seltener Privatpersonen zur Klärung von häufig sehr komplexen Sachverhalten zur Verfügung. Die Vielfalt der einzelnen Problem- und Aufgabenstellungen und der damit verbundenen Menschen ist einzigartig und mit kaum einer anderen Tätigkeit vergleichbar.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Linsel, Gleiszellen-Horbach
Seit 2020 öffentlich bestellt und vereidigt für „Betonschäden, Betontechnologie, Instandhaltung von Betonbauwerken“
Der für mich hohe Wert dieser Bestellung ist u. a. die damit verbundene klare Kommunikation der Unabhängigkeit und Neutralität. Dabei auch bei Gerichtsverfahren tätig sein zu dürfen, bringt neben dem Fach- und Sachverstand auch vielfältige wertvolle Einblicke in das gesellschaftliche Geschehen.
Sachverständige werden
Wer sich für eine öffentliche Bestellung interessiert, wendt sich bei der IHK Pfalz an Jeannette Ludwicki, Telefon 0621 5904-2030, jeannette.ludwicki@pfalz.ihk24.de

IHK für Rheinhessen

Bei der IHK Rheinhessen sind 52 Sachverständige in 28 Bereichen öffentlich bestellt und vereidigt. Drei von ihnen stellen sich vor.

Georg Simon (Horrweiler)
Seit 1990 öffentlich bestellt und vereidigt für „Asphaltbauweisen im Verkehrsflächen-, insbesondere Straßen- und Wegebau“.
„Als Leiter des Institutes baucontrol in Bingen sind die Gutachten für mich die Blüten, aus denen ich den Honig sauge. Außerdem motiviert es mich, für die Kunden – also zum Beispiel Gerichte, Baufirmen, Kommunen, Landesbetriebe oder Privatleute – die Ursache von Mängeln fachlich aufzuarbeiten und dazu beizutragen, dass sie behoben werden können.“
Stephan Wimmers (Worms)
Seit 2015 öffentlich bestellt und vereidigt für „Baumaschinen, Krane und deren Bewertung“.
„Jeder Beruf und jede Tätigkeit sollte einen Sinn haben. Als Sachverständiger kann ich einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten – und das nicht nur bei Gerichtsaufträgen. Außerdem habe ich fast täglich mit neuen Menschen und neuen Aufgaben zu tun – es wird also nie langweilig.“
Jörg Göritz (Mainz)
Seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt für Straßenverkehrsunfälle.
„Mich motiviert die große Verantwortung meiner Tätigkeit. Dabei geht es oft darum, Beschädigungen und Spuren zu analysieren und zu bewerten und mit Hilfe moderner Technik Verkehrsunfälle zu rekonstruieren. Besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit spielen eine große Rolle.“
Sachverständige werden
Wer sich für eine öffentliche Bestellung interessiert, wendet sich bei der IHK für Rheinhessen an Gabriele Wechsler, Telefon 06721 9141-22, gabriele.wechsler@rheinhessen.ihk24.de.

IHK Trier



Benninghaus-Trier
Roland Benninghaus (Trier)
Seit 2018 öffentlich bestellt und vereidigt für „Kraftfahrzeugschäden und -bewertung“
Ich habe mich für die öffentliche Bestellung enschieden, weil ich dadurch die Wertigkeit meiner Gutachten erhöhen kann. Besonders gut an meiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger gefällt mir, dass meine Gutachten dazu beitragen können, Geschädigten zum Recht zu verhelfen”
Prof. Dr. Dirk Brechtken (Konz)
Seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt für „Elektrische Anlagen der Energietechnik bis 36 kV“
„Die öffentliche Bestellung bestätigt die besondere fachliche Qualifikation und Unabhängigkeit. Besonders gut gefällt mir die Bearbeitung wechselnder und herausfordernder Aufgabenstellungen.“
Eric Mathey (Speicher)
Seit 2017 öffentlich bestellt und vereidigt für „Schäden an Gebäuden“
Bauen wird immer komplexer, so dass der Handwerker aber auch der Planer schnell die Übersicht verlieren kann. Aus diesem Grund habe ich mich immer wieder fortgebildet und Seminare für Sachverständige besucht. Dabei wurde mir dann klar, dass dies mein Ding ist. Gerichtsgutachten sind teilweise schon speziell. Eines meiner Highlights war es jedoch, als ich nach der Flutkatastrophe ehrenamtlich über 100 Erstbegutachtungen von Flutschäden erstellt habe und somit den Opfern ein wenig helfen konnte.
Dennis Klippel (Trier)
Seit 2019 öffentlich bestellt und vereidigt für „"Kraftfahrzeugschäden und -bewertung".
„Die öffentliche Bestellung ist ein Qualitätsnachweis und zeigt, dass man über spezifisches Fachwissen nd Kempetenzen verfügt und sie setzt voraus, dass man bestimmte Kriterien erfüllt und sich regelmäßig weiterbildet, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Besonders gefällt mir, die herausfordernde und abwechslungsreiche, selbständige Arbeit, da jedes Gutachten einzigartig ist “
Dr. Johannes Tombers (Serrig)
Seit 1997 öffentlich bestellt und vereidigt für „Natursteine, mineralische Baustoffe und Beton (Schäden, Sanierung, Restaurierung)“
„Die öffentliche Bestellung ermöglichte mir die Erschließung neuer Arbeitsbereiche / Erweiterung der Aufgabentätigkeit für das eigene Unternehmen. Besonders gut gefallen mir die sehr verschiedenen Fragestellungen der gerichtlichen Beweisbeschlüsse und die damit verbundene extrem unterschiedliche Herangehensweise an die Lösung der Probleme.“