Handel

Innenstädte: Erste LEAP-Projekte auf dem Weg

Die Transformation der Innenstädte ist in vollem Gange. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden wandeln sich, gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck für den stationären Handel und das Gewerbe in der Innenstadt. In vielen Städten in Rheinland-Pfalz engagieren sich Gewerbetreibende, die Industrie- und Handelskammern und Vereine, um die Weichen für vitale, zukunftsfähige Innenstädte zu stellen.
Der Werkzeugkasten der Innenstadtentwicklung ist seit 2021 um eine Facette reicher: das LEAPG. Durch die Gründung von LEAPs, besser bekannt unter der Bezeichnung BIDs, sollen innerstädtische Quartiere aufgewertet werden, basierend auf den Beiträgen der dortigen Immobilieneigentümer.
„Der Weg zum BID ist herausfordernd und benötigt neben dem Engagement der lokalen Akteure auch professionelle Strukturen. Mit dem City Boost hat das Wirtschaftsministerium ein sehr gutes und passgenaues Instrument geschaffen, um lokale BID-Projekte anzuschieben“, betont Tim Wiedemann, Sprecher für Handel und Stadtentwicklung der IHK- Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bieten ebenfalls Unterstützung an. Neben einer Konferenz, welche im Februar 2023 stattfand, stellen die IHKs unter www.ihk-rlp.de/leap Leitfäden und Musterdokumente bereit. Außerdem stehen die Innenstadt-Expertinnen und -Experten der vier IHKs den lokalen Initiativen mit Rat und Tat zur Seite.