Handel und Stadtentwicklung

Wirtschaft und Kommunen positionieren sich gemeinsam zur Innenstadtentwicklung

Die Transformation der Innenstädte ist in vollem Gange und hat unterschiedliche Facetten. So wird der Handel auch weiterhin eine zentrale Motivation für den Innenstadtbesuch sein, gleichzeitig erwarten Besucherinnen und Besucher heute mehr als eine vielfältige Auswahl und schöne Schaufenster. Eine hohe Aufenthaltsqualität und abwechslungsreiche Erlebnisse locken die Menschen in die Zentren.

Was die Politik tun kann

Die Transformation der Innenstädte braucht gute Rahmenbedingungen, konstruktiven Austausch und zielgerichtete Unterstützung. Wirtschaftsförderung und damit auch Innenstadtförderung sind freiwillige Leistungen und somit für Kommunen mit schlechter Haushaltslage nur sehr begrenzt leistbar. Deshalb braucht es strukturelle Veränderungen, die den Kommunen auskömmlichere finanzielle Spielräume ermöglichen, um die Standortqualität der Innenstädte nachhaltig zu stärken. Außerdem müssen bürokratische Hemmnisse abgebaut und rechtliche Rahmenbedingungen verbessert werden, beispielsweise mit Blick auf die Rechtssicherheit verkaufsoffener Sonntage. Da die Rechtssetzung nicht selten auf Bundesebene verortet ist, sollte die Landesregierung die entsprechenden Themen auch im Bundesrat adressieren. Die erfolgte Priorisierung der Innenstadtentwicklung auf der politischen Agenda des Landes ist begrüßenswert und sollte in Zukunft weiterentwickelt werden.

Was die IHKs tun

Die IHKs haben gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden die Herausforderungen, mit denen sich Innenstädte und Ortszentren konfrontiert sehen, intensiv analysiert. In einer gemeinsamen Broschüre sind die Forderungen und nachahmenswerte Beispiele dokumentiert: www.ihk-rlp.de/innenstadtentwicklung
Die IHKs sind in zahlreichen Städten und Gemeinden aktiv in die (Innen-)Stadtentwicklung eingebunden. Sie bringen sich in die Erarbeitung von Strategieprozessen ein, beraten Politik, Verwaltung, Stadtmarketinginitiativen und Gewerbevereine, formulieren die Positionen der Wirtschaft zu relevanten Fragen der Innenstadtentwicklung, arbeiten aktiv in Fachgremien von Kommunen und Stadtmarketinginitiativen mit, organisieren Veranstaltungen zu Innenstadtthemen, realisieren Projekte wie Heimat shoppen und wirken als Multiplikatoren gegenüber ihren Mitgliedsunternehmen.