Themen

Handelstag Rheinland-Pfalz

Ein abwechslungsreiches Programm und die Möglichkeit zum Netzwerken bot der Handelstag Rheinland-Pfalz, der im Pfalzbau in Ludwigshafen stattfand. Unter dem Motto "Praxisnahe Impulse für den Handel" bot die Veranstaltung Händlerinnen und Händlern aus ganz Rheinland-Pfalz eine Fülle von Tipps und Anregungen für ihren betrieblichen Alltag.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wertvolle Hinweise zu verschiedenen Themenbereichen, darunter die Gestaltung des Ladengeschäfts, Bezahlmöglichkeiten, die Vermeidung von Ladendiebstählen, Betriebskosten und die Mitarbeitergewinnung. Die Veranstaltung war kostenfrei und wurde von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie dem Handelsverband Rheinland-Pfalz organisiert.
"Mit dem Handelstag in Ludwigshafen haben wir einen echten Mehrwert für Händlerinnen und Händler geboten", sagt Tim Wiedemann, handelspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. Mit der Veranstaltung möchten die Veranstalter auch die Innenstädte in Rheinland-Pfalz und die Branche stärken, die in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Herausforderungen zu bewältigen hatte - seien es die Schließungen während der Corona-Pandemie, gestörte Lieferketten und zuletzt die Inflation und daraus resultierende Kaufzurückhaltung.
"Händlerinnen und Händler spielen eine zentrale Rolle bei der Transformation der Innenstädte und sorgen für lebenswerte und liebenswerte Städte und Orte in Rheinland-Pfalz", machte Tim Wiedemann deutlich. Der Handel sei nach wie vor eine starke Branche in Rheinland-Pfalz - die rund 60.000 Handelsunternehmen beschäftigen mehr als 190.000 Menschen.
Der Handelstag Rheinland-Pfalz bot den Teilnehmenden praktische Unterstützung im Alltagsgeschäft. Die Vorträge behandelten Themen wie die Vermeidung von Ladendiebstählen, die optische Gestaltung von Geschäften, verschiedene Bezahlmöglichkeiten, Nachhaltigkeit im Einzelhandel sowie die Mitarbeitergewinnung und -bindung. In den Pausen hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihr Netzwerk zu erweitern und sich im DigitalMobil des Mittelstand-Digital Zentrum Handel über digitale Lösungen im Handel inspirieren zu lassen.
Das war das Programm 2024:
  • Diebstahlprävention im Handel, Elisabeth Bender, LKA Mainz
  • Mitarbeitende finden & binden, Lisa Haus, IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz & Thomas Scherer, Handelsverband Rheinland-Pfalz
  • Ladencheck - visuelles Marketing im Handel, Julia Nawra, JUNI -Visuelles Marketing, Expertin für visuelles Marketing
  • Zukunft bezahlen – vom klassischen Terminal zum digitalen Euro, Patrick Schreiber, S-Payment GmbH, Sabine Kast, Euro Kartensysteme GmbH
  • Wie der Einzelhandel nachhaltig und resilient wird: Maßnahmen für sinkende Betriebskosten und mehr Schutz vor Extremwetter, Jelena Nikolic, Projektleiterin beim Handelsverband Deutschland in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung