Pressemitteilung

Aktuelle Pressemitteilungen

Burg Pfalzgrafenstein, Mittelrheintal © Adrian72 - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 10. Oktober 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz: Netzwerk Tourismuswirtschaft zur Zukunft der Branche

Vertreter der Tourismuswirtschaft und tourismuspolitische Sprecher der Landtagsfraktionen haben sich am 9. Oktober im Rahmen des IHK-Netzwerks Tourismuswirtschaft zu einem Austausch über die Zukunft des Tourismus in Rheinland-Pfalz getroffen. Zentrale Themen des Treffens in Mainz waren die Sicherung von Fachkräften, die Förderung nachhaltiger Entwicklung sowie der verstärkte Einsatz digitaler Technologien.

Stempel und Stift neben dem Wort Bürokratieabbau © copyright by Oliver Boehmer - bluedesign®
Pressemitteilung vom 4. Oktober 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Bürokratieabbaupaket der Landesregierung

Ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung und Beschleunigung von Verwaltungsprozessen für die Unternehmen in Rheinland-Pfalz, der nun aber auch konsequent umgesetzt werden muss: So bewerten Fachleute aus den unterschiedlichen Kompetenzbereichen der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz das Bürokratieabbaupaket der Landesregierung.

9 Menschen, die fröhlich in die Kamera lachen © Azee Jacobs/peopleimages.com - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 1. Oktober 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zieht Bilanz zum Ausbildungsjahr 2024

Trotz der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt gibt es auch Lichtblicke: So ist die Zahl der Ausbildungsverträge in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gestiegen – insgesamt verzeichnen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zum 31. August rund 12.000 neue Ausbildungsverhältnisse. Ein starkes Plus gab es mit 13,8 Prozent im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Würfel mit der Aufschrift Steuern © Marco2811 - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 19. September 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft gibt Überblick zu Grund- und Gewerbesteuererhöhungen in Rheinland-Pfalz

Angesichts steigender Grund- und Gewerbesteuerhebesätze in zahlreichen Kommunen in Rheinland-Pfalz warnen die Industrie- und Handelskammern, die Steuerschraube nicht zu überdrehen – und die Balance zwischen Steuerlast und kommunaler Infrastruktur im Blick zu behalten.

koennenlernen
Pressemitteilung vom 13. September 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz setzt Ausbildungsinitiative #könnenlernen fort

Mit dem Start der Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn 2025 verstärken die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz ihre Initiativen für die duale Ausbildung: Mit Großflächenplakaten in ganz Rheinland-Pfalz, kombiniert mit digitalen Formaten, gehen sie in eine neue Runde der deutschlandweiten Ausbildungskampagne #könnenlernen. Ziel ist es, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und Betriebe und Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Bundesweit am Start sind auch zwei Azubis aus Rheinland-Pfalz, die unter mehr als 140 Bewerberinnen und Bewerbern für die Kampagne ausgewählt wurden: Cam und Tom, beide angehende Kaufleute für E-Commerce bei SHD in Andernach. Weitere Informationen zur Kampagne und Möglichkeiten für Unternehmen, sich zu beteiligen, finden sich unter www.ihk-rlp.de/koennenlernen.

Zwei Herren im Gespräch am Tisch mit Laptop und Plänen © VadimGuzhva - Fotolia
Pressemitteilung vom 29. August 2024
Gründungsreport Rheinland-Pfalz 2024

Rheinland-Pfalz hat wieder mehr Gründerinnen und Gründer: Nach einem Rückgang im vergangenen Jahr ist die Zahl der Gewerbeanmeldungen in diesem Jahr um 10,7 Prozent auf insgesamt 34.878 gestiegen, der höchste Wert in Rheinland-Pfalz seit 2015.

Energiewende Kompass © Robert Kneschke - www.stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 5. August 2024
IHK-Energiewende-Barometer Rheinland-Pfalz 2024 veröffentlicht

Hohe Preise, zu viel Bürokratie und fehlende Planbarkeit der Energieversorgung sind für die Unternehmen in Rheinland-Pfalz mehr denn je ein Produktions- und Investitionshemmnis. Das zeigt das rheinland-pfälzische IHK-Energiewende-Barometer 2024. Der Barometerwert bewegt sich weiter im stark negativen Bereich und fällt mit minus 21,6 sogar noch schlechter aus als der bundesweite Wert. Knapp 40 % der befragten Unternehmen sehen gar ihre Wettbewerbsfähigkeit bedroht. Und das dürfte sich mit den bisher bekannt gewordenen, von der Wirtschaft klar abgelehnten Eckpunkten des neuen Landesklimaschutzgesetzes noch verschärfen, wenn zu ambitionierte Sektorziele auf Kosten der Standortattraktivität gehen oder Genehmigungen nicht rechtssicher gewährleistet werden können. Zudem melden die Unternehmen zum dritten Mal in Folge, dass die hohen Energiepreise Investitionen verhindern.

Auf dem Foto 8 Männer und Frauen zu sehen, die den Daumen hoch zeigen. © Robert Kneschke - Fotolia.com
Pressemitteilung vom 30. Juli 2024
Unternehmen investieren immer stärker in die Ausbildung

Zum Ausbildungsstart am 1. August gibt es noch viel Bewegung auf dem Lehrstellenmarkt. Obwohl noch immer viele Betriebe über unbesetzte Ausbildungsstellen klagen, zeichnet sich in Rheinland-Pfalz erneut eine leichte Zunahme eingegangener Ausbildungsverhältnisse ab.

Heimat-shoppen-Logo
Pressemitteilung vom 11. Juli 2024
Zehn Jahre „Heimat shoppen“ - 3.500 Einzelhändler bei Aktionstagen im September

Die Initiative „Heimat shoppen“ feiert ihr zehnjähriges Bestehen – Grund genug für eine Aktualisierung. Nachdem die Kampagne zur Stärkung der Innenstädte 2014 mit gelb-orange-braunem Logo ins Leben gerufen wurde, erstrahlt sie in diesem Jahr von 6. bis 15. September in Gelb, Pink und Rot, um mit einem frischeren Design auch jüngere Kundinnen und Kunden auf den Einzelhandel vor Ort aufmerksam zu machen.

Landtag RLP © Blackosaka - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 10. Juli 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Wechsel an der Landesspitze

An der Spitze der Landesregierung stand Malu Dreyer über elf Jahre hinweg für die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz für einen guten und vertrauensvollen Dialog zwischen Politik und Wirtschaft.

CBAM © wutzkoh - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 27. Juni 2024
Webinar zu CO2-Meldepflichten am 11. Juli

Bei der Anwendung des neuen EU-Klimaschutzinstruments CBAM sind für die Wirtschaft nach wie vor eine Reihe von Fragen offen: Ist mein Betrieb überhaupt betroffen? Wie kann ich die Emissionen meiner importierten Güter ermitteln? Welche CO2-Abgaben fallen an? Was sind die Konsequenzen, wenn ich keinen Bericht abgebe?

Mautschld für LKWs © Sven Loeffler - @herrloeffler - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 25. Juni 2024
Mautbefreiung gerecht umsetzen: Vergleichbare Berufe müssen gleich behandelt werden

Viele Unternehmen müssen ab dem 1. Juli 2024 tiefer in die Tasche greifen, weil dann die Mautpflicht auf Nutzfahrzeuge von 3,5 bis 7,5 Tonnen ausgeweitet wird. Vorher galt die Mautpflicht für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen. Ausgenommen davon sind Handwerker und handwerksähnliche Berufe. Die Umsetzung dieser Regelung stößt jedoch auf Unverständnis bei vielen Unternehmen und bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) - denn nicht alle Berufe, die mit dem Handwerk vergleichbar sind, profitieren tatsächlich von der Befreiung.

Weltkugel auf der die verschiednen Flaggen der Länder angepinnt sind © Denys Rudyi - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 4. Juni 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland: Gemeinsamer Wahlaufruf von IHK-Präsidentin und -Präsidenten

Wenn am 9. Juni die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz und im Saarland das Europäische Parlament wählen, werden auch entscheidende Weichen für die Wirtschaft in den Bundesländern gestellt. Denn das Europäische Parlament und die EU-Kommission setzen den Rahmen für die europäische Wirtschaftspolitik. Viele Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, wirken sich direkt auf Unternehmen in den Mitgliedstaaten aus. Deshalb rufen die Präsidentin und die Präsidenten der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland gemeinsam dazu auf, zur Wahl zu gehen und damit auch die Wirtschaftspolitik in Europa aktiv mitzugestalten.

Nachfolgewoche 2024 © New Africa - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 31. Mai 2024
Webinarwoche Nachfolge von 17. bis 21. Juni 2024

Ob es darum geht, den eigenen Betrieb in gute Hände zu geben oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen: Bei der Webinarwoche Nachfolge 2024 erhalten langjährige Unternehmerinnen und Unternehmer ebenso wie Gründerinnen und Gründer Tipps, damit der Übergang gelingt. Unter dem Dach der Starterzentren Rheinland-Pfalz laden die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern von 17. bis 21. Juni ein, sich in kostenfreien Webinaren zu Finanzierungsfragen, dem Verkaufswert, der Suche nach Interessenten oder rechtlichen Grundlagen beraten zu lassen.

Mann schaut besorgt auf Bildschirm © Mr. Washington - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 22. Mai 2024
Schwaches Konjunkturklima zum Frühsommer

In der rheinland-pfälzischen Wirtschaft ist nach wie vor kein kräftiger Aufschwung in Sicht. Der IHK-Konjunkturklimaindex, das wirtschaftliche Stimmungsbarometer für die aktuelle Geschäftslage und Perspektiven der gewerblichen Wirtschaft, liegt nach der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz im Frühsommer 2024 bei 91 Punkten. Damit liegt der Index zwar geringfügig besser als zu Jahresbeginn (89 Punkte), aber nach wie vor unter dem Wert von 100 Punkten, ab dem von einer positiven Gesamtstimmung gesprochen werden kann.

Auf dem Bild sind 2 Frauen zu sehen, die auf die Frau gegenüber von sich schauen. © contrastwerkstatt - Fotolia.com
Pressemitteilung vom 13. Mai 2024
Nachfolgesituation im Bundesland unter der Lupe

In den kommenden Jahren verabschieden sich immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer in den Ruhestand - wenn sich keine Nachfolge für sie findet, stehen ihre Betriebe vor dem Aus. Allein in Rheinland-Pfalz stehen nach Schätzungen der Starterzentren in den kommenden vier Jahren gut 9.000 Betriebe zur Übernahme an, im Dienstleistungsgewerbe, in Industrie, Handel, Hotellerie und Gastronomie ebenso wie im Handwerk. Doch wie sieht die Situation im Bundesland genau aus?

Hand hält Tablet, auf dem Bildschirm Grafiken © ty - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 30. April 2024
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz stellt Unternehmensbarometer zur Europawahl vor

Zwar hat die EU als Standort für die rheinland-pfälzischen Unternehmen an Attraktivität verloren – und das besonders deutlich bei den Industriebetrieben – dennoch setzt die Wirtschaft im Bundesland weiter auf den Mehrwert der Europäischen Union: Das zeigt die Landesauswertung des IHK-Unternehmensbarometers zur Europawahl 2024. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft in Gefahr sehen. Diese muss nach der Europawahl dringend gestärkt werden, fordern die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz. Dabei stehen Bürokratieabbau, eine sichere Energieversorgung und die Fachkräftesicherung ganz oben auf der Agenda der Unternehmen.

Energiescouts 2024 © ANKE KRISTINA SCHAEFER
Pressemitteilung vom 26. April 2024
IHKs in Rheinland-Pfalz qualifizieren 135 Auszubildende zu Energie-Scouts

Sie nehmen den Wasserverbrauch ins Visier, prüfen, ob sich Verpackungen sparen lassen, entwickeln Ideen für eine Fassadenbegrünung – und bringen damit den Klimaschutz in ihren Betrieben voran: 135 Auszubildende aus 40 Unternehmen in Rheinland-Pfalz haben sich 2023/24 an der zehnten Auflage des Qualifizierungsprogrammes „Energie-Scouts“ beteiligt. Drei Azubis-Teams aus Diez, Worms und Jünkerath sind bei der Abschlussveranstaltung in Mainz am Donnerstag, 25. April, von den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz und dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz für ihre Projektarbeiten ausgezeichnet worden.

IMG_4734
Pressemitteilung vom 19. April 2024
Schmitt verleiht den Innovationspreis 2024

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat drei herausragende Unternehmen mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet: die Wöllner GmbH aus Ludwigshafen am Rhein in der Kategorie Unternehmen, den Meisterbetrieb Peter Brecklinghaus aus Betzdorf in der Kategorie Handwerk und die CibusCell Technology GmbH aus Speyer, die den Sonderpreis der Wirtschaftsministerin erhielt.

Wahlurne mit Europafahnen © Rawf8 - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 15. April 2024
Europawahl 2024: Gemeinsam Europa gestalten

„Gemeinsam Europa gestalten – Wirtschaft wieder stark machen“: Unter dieser Überschrift positioniert sich die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland zur Europawahl. „Wenn wir am 9. Juni das Europäische Parlament wählen, werden damit auch entscheidende Weichen für die europäische Wirtschaft gestellt – und damit ebenso für unsere exportstarken Bundesländer“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland.

Einkaufsstraße mit Personen. © Markus Schieder - Fotolia.com
Pressemitteilung vom 12. April 2024
Handelstag Rheinland-Pfalz 2024 am 23. April: Praxisnahe Impulse für den Handel

Ein schönes und sicheres, ein digitales und nachhaltiges Einkaufserlebnis wünschen sich die Kundinnen und Kunden in den rheinland-pfälzischen Innenstädten. Beim Handelstag Rheinland-Pfalz am Dienstag, 23. April, im Ludwigshafener Pfalzbau bekommen Händlerinnen und Händler Tipps und Hinweise für ihren Betrieb und die Möglichkeit, sich auszutauschen - ob zur Gestaltung des Geschäfts, zu Bezahlmöglichkeiten, zur Vermeidung von Ladendiebstählen, zum Thema Betriebskosten oder der Suche nach Mitarbeitenden.

CBAM © wutzkoh - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 22. März 2024
IHKs schaffen Plattform für Erfahrungsaustausch bei CBAM-Herausforderungen

Unternehmen kämpfen derzeit mit den Meldepflichten zum CO2-Grenzausgleichmechanismus CBAM: Das EU-Klimaschutzinstrument soll einer möglichen Verlagerung von Emissionen in Länder mit geringeren Umweltstandards entgegenwirken - in der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im CBAM-Portal, technische Fehler und eine lückenhafte Unterstützung bei Anwendungsfragen den Unternehmen den Umgang mit der neuen Verordnung erschweren. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland hat deshalb für Betriebe eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung geschaffen.

Würfel mit der Aufschrift Steuern © Marco2811 - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 19. März 2024
Statement zu den Steuereinnahmen der rheinland-pfälzischen Kommunen

Zum heute veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz zu den Steuereinnahmen der rheinland-pfälzischen Kommunen äußert sich Dr. Florian Steidl, steuer- und finanzpolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Geld © PhotographyByMK - Fotolia
Pressestatement vom 1. März 2024
Statement der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zu den Schulden der rheinland-pfälzischen Kommunen

Zum heute veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz zu den Schulden der rheinland-pfälzischen Kommunen äußert sich Dr. Florian Steidl, steuer- und finanzpolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Holzfiguren mit Sprechblasen © Andrii Yalanskyi - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 7. Februar 2024
Blitzumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Die Unsicherheit in der Wirtschaftspolitik wurde bei der jüngsten Konjunkturumfrage der rheinland-pfälzischen IHKs von den Unternehmen als Top-Risiko bewertet. Was aus Sicht der Wirtschaft die wichtigsten politischen Maßnahmen wären, um diesem zu begegnen, beantworten nun die Ergebnisse einer Blitzumfrage.

Ein Geschäftsmann sitzt vor den Monitoren an der Börse © studio v-zwoelf - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 7. Februar 2024
Konjunkturbericht der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Nachdem sich die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz im vergangenen Herbst spürbar verschlechtert hatte, bleibt die Stimmung der Unternehmen zu Jahresbeginn unverändert im Tief. Der IHK-Konjunkturklimaindex, das wirtschaftliche Stimmungsbarometer für aktuelle Geschäftslage und Perspektiven der gewerblichen Wirtschaft, liegt nach der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bei 89 Punkten (Herbst 2023: 88 Punkte).

Schweißer einer Werkstatt schweißt Metall © Kzenon - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 12. Januar 2024
Schlechte Noten für den Industriestandort

Die Unternehmen aus dem Netzwerk Industrie stellen dem rheinland-pfälzischen Standort ein schlechtes Zeugnis aus. Das zeigt eine Umfrage der vier Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz, an der sich 145 Unternehmen, mehrheitlich aus dem Industriesektor, beteiligt haben.