Pressemitteilung vom 12. April 2024

Handelstag Rheinland-Pfalz 2024 am 23. April: Praxisnahe Impulse für den Handel

Ein schönes und sicheres, ein digitales und nachhaltiges Einkaufserlebnis wünschen sich die Kundinnen und Kunden in den rheinland-pfälzischen Innenstädten. Beim Handelstag Rheinland-Pfalz am Dienstag, 23. April, im Ludwigshafener Pfalzbau bekommen Händlerinnen und Händler Tipps und Hinweise für ihren Betrieb und die Möglichkeit, sich auszutauschen - ob zur Gestaltung des Geschäfts, zu Bezahlmöglichkeiten, zur Vermeidung von Ladendiebstählen, zum Thema Betriebskosten oder der Suche nach Mitarbeitenden. Der Handelstag beginnt um 8:30 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter https://ihk-event.de/handelstag-rlp24. Veranstalter ist die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und dem Handelsverband Rheinland-Pfalz.
„Mit dem Handelstag 2024 in Ludwigshafen bieten wir einen echten Mehrwert für Händlerinnen und Händler: Tipps und Tricks, die sie direkt im betrieblichen Alltag umsetzen können“, sagt Tim Wiedemann, handelspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
Damit wollen die Veranstalter auch die Innenstädte in Rheinland-Pfalz und die Branche stärken, die in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Herausforderungen zu bewältigen hatte - seien es die Schließungen während der Corona- Pandemie, gestörte Lieferketten und zuletzt die Inflation und daraus resultierende Kaufzurückhaltung.
„Händlerinnen und Händler spielen eine zentrale Rolle bei der Transformation der Innenstädte und sorgen für lebenswerte und liebenswerte Städte und Orte in Rheinland-Pfalz“, macht Tim Wiedemann deutlich.
Der Handel sei nach wie vor eine starke Branche in Rheinland-Pfalz - die rund 60.000 Handelsunternehmen beschäftigen mehr als 190.000 Menschen. Die IHK unterstützt die Händlerinnen und Händler durch Beratungsangebote, Netzwerke und die Kampagne „Heimat shoppen“, die größte Marketingkampagne für das lokale Einkaufen bundesweit.
Der Handelstag Rheinland-Pfalz bietet praktische Unterstützung im betrieblichen Alltag und ist somit ein zentrales Unterstützungsangebot. Die Besucher und Besucherinnen können zwischen unterschiedlichen Themen auswählen. Wie Ladendiebstähle vermieden werden können, steht im Fokus eines Vortrages des Landeskriminalamtes. Zwei weitere Impulsvorträge widmen sich der optischen Gestaltung des Ladengeschäftes und unterschiedlichen Bezahlmöglichkeiten. Wie der Einzelhandel nachhaltig und resilient wird und wie sich Mitarbeitende finden und binden lassen, wird ebenfalls in Vorträgen thematisiert. In den Pausen ist reichlich Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern, aber auch, sich im DigitalMobil des Mittelstand-Digital Zentrum Handel inspirieren zu lassen. Hier geht es ganz konkret um Ideen, wie sich digitale Lösungen im Handel implementieren lassen – vom elektronischen Preisschild bis zum virtuellen Produktregal.
„Damit bringen wir ein echtes Highlight nach Rheinland-Pfalz“, sagt Tim Wiedemann.