Pressemitteilung vom 26. April 2024

Energie-Scouts: Jugendliche treiben Klimaschutz in Unternehmen voran

Sie nehmen den Wasserverbrauch ins Visier, prüfen, ob sich Verpackungen sparen lassen, entwickeln Ideen für eine Fassadenbegrünung – und bringen damit den Klimaschutz in ihren Betrieben voran: 135 Auszubildende aus 40 Unternehmen in Rheinland-Pfalz haben sich 2023/24 an der zehnten Auflage des Qualifizierungsprogrammes „Energie-Scouts“ beteiligt. Drei Azubis-Teams aus Diez, Worms und Jünkerath sind bei der Abschlussveranstaltung in Mainz am Donnerstag, 25. April, von den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz und dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz für ihre Projektarbeiten ausgezeichnet worden.
„Energieeffizienz spielt für die Wirtschaft eine Schlüsselrolle“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. „Das zeigt sich auch darin, dass Unternehmen seit Jahren ihre Investitionen verstärken, um Energie und Materialien noch besser einzusetzen. Schließlich kommen energieeffiziente Geschäftsabläufe nicht nur dem Klimaschutz zugute, sondern sparen auch Ressourcen und Kosten.
Mit dem Programm Energie-Scouts unterstützen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz die Betriebe dabei, bereits die jüngsten Mitarbeitenden für den bewussten Umgang mit Energie und Rohstoffen zu sensibilisieren. Das Programm gibt Auszubildenden das Wissen und die Instrumente an die Hand, um Einsparpotenziale zu erkennen, Verbesserungsideen zu entwickeln und mit einem eigenen Projekt auch umzusetzen.
Bei der Abschlussveranstaltung der Energie-Scouts 2023/2024 in Mainz haben insgesamt acht von den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz vorausgewählte Azubiteams ihre Projektarbeiten präsentiert und damit eindrucksvoll gezeigt, was sie in ihren Ausbildungsbetrieben entwickelt oder optimiert haben. Eine Fachjury – bestehend aus den Energie- und Umweltreferenten der rheinland-pfälzischen IHKs und einem Energieberater – hat aus den acht besten Projekten die drei Siegerteams ausgewählt, für welche die IHKs ein Preisgeld von insgesamt 1.800 Euro ausgelobt haben. Die ausgezeichneten Energie-Scouts 2023/2024 sind:

1. Platz: Schaefer-Kalk GmbH & Co. KG, Diez
    Projekt: elektrische Leistungsreduzierung einer pneumatischen Förderung
  2. Platz: Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, Worms
    Projekt: Warmwasser durch Sonnenkraft
  3. Platz: KATIMEX Cielker GmbH, Jünkerath
    Projekt: Den Papier- und Stromverbrauch reduzieren
Fünf weitere Azubiteams aus folgenden Unternehmen in Rheinland-Pfalz waren in der Endausscheidung:
  • Eaton Industries GmbH, Holzhausen Projekt: E-Saver - Umwandlung nicht nutzbarer Energie der Oberwellen in nutzbare Energie
  • heo GmbH, Herxheim Projekt: Umstellung des Füllmaterials im Bereich Packaging und Shipping
  • IT-Haus GmbH, Föhren Projekt: Einführung einer Fassadenbegrünung
  • Röchling Automotive Germany SE & Co. KG, Worms Projekt: Optimierung der Druckluftleitungen - Abschieben des Druckluftnetzes
  • Tehalit GmbH - Hager Group SE, Heltersberg Projekt: Verschwendung von Energie mit Hydraulikpumpen
Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bieten mit dem Programm „Energie-Scouts“ eine kostenfreie Qualifizierungsmaßnahme für Azubis an, um diese für das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz im Unternehmen zu sensibilisieren. Unternehmen, die Azubi-Teams anmelden möchten, finden erste Informationen und Kontakte unter www.ihk-rlp.de/energiescouts.