Ökonomische Bildung
Bildungsprojekt startup@school – Schulen und regionale Wirtschaft vernetzen
Was wissen Jugendliche über Wirtschaftsthemen? Zu wenig, zeigt die OeBix-Studie zur ökonomischen Bildung an Schulen. Mit dem Projekt startup@school bringen die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern Wirtschaftsthemen in den Unterricht und vernetzen Schulen und regionale Unternehmen. Das Bildungsprojekt wurde im Jahre 2022 auf alle vier IHKs im Land ausgeweitet. Die IHK für Rheinhessen setzt es seit 2017 erfolgreich um. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich aktuell knapp 40 Schulen und mehr als 70 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Insgesamt konnten über 2.500 Schülerinnen und Schüler das Projekt durchlaufen. Das Projekt wird unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz sowie mit Unterstützung des pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz umgesetzt.
Was ist startup@school?
Vielen Schülerinnen und Schülern fehlen wirtschaftliche Grundkenntnisse, was den Start in die Ausbildung für beteiligte Unternehmen und Auszubildende erschwert. Auch im Studium wird unabhängig von der Studienwahl häufig ökonomisches Basiswissen vorausgesetzt. startup@school greift genau diese Problematik auf und vermittelt den Jugendlichen im sowohl theoretische Wirtschaftskompetenzen als auch praktische Erfahrungen, die durch Kooperationen mit regionalen Partnerunternehmen entstehen. Durch diese Verknüpfung entwickeln sich lokale, professionelle Netzwerke und Synergien.
Ziel des Bildungsprojektes ist es, Schülerinnen und Schüler in der Schule mit wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen in Berührung zu bringen, sie im zu unterstützen und somit eine frühzeitige ökonomische Bildung zu fördern. Dabei werden unter anderem die Schwerpunkte auf die Themen Unternehmertum, Selbstständigkeit als Karrierealternative und die duale Berufsausbildung gelegt. Das Projekt richtet sich an allgemeinbildende, weiterführende Schulen für die Klassenstufen 7 bis 13.
Die teilnehmenden Schülergruppen erarbeiten anhand eines gewählten Moduls Inhalte zu verschiedenen wirtschaftlichen Themenfeldern. Um einen direkten Bezug zur Wirtschaft herzustellen, werden die theoretischen Inhalte durch einen Betriebsbesuch in einem Partnerunternehmen ergänzt. Nach erfolgreichem Bestehen eines abschließenden elektronischen und mündlichen Tests erhalten die Schülerinnen und Schüler ein IHK-Zertifikat. Der Projektverlauf ist individuell an beteiligte Schulen und Unternehmen angepasst.