Außenwirtschaft Aktuell

Ausgabe Februar 2023

Afrika – Africa Business Guide

Der Africa Business Guide ist die erste Adresse für Ihr Afrikageschäft. Er informiert deutsche Unternehmen über Märkte und Chancen in Afrika – mit Länderprofilen, Erfahrungsberichten, aktuellen Veranstaltungen und Förderangeboten. Der Africa Business Guide ist ein Angebot von Germany Trade & Invest (GTAI) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Website ist die zentrale Informationsplattform des Wirtschaftsnetzwerks Afrika und bündelt die Informationen und Angebote der deutschen Außenwirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit.

Beratungsgutscheine Afrika

Mit dem Förderprogramm "Beratungsgutscheine Afrika" unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kleine und mittelständische Unternehmen, die auf afrikanischen Märkten aktiv werden möchten. Ziel ist es, durch bedarfsorientierte Beratungsleistungen den Markteintritt von Unternehmen in Afrika zu erleichtern und mögliche wirtschaftliche Risiken, die mit dem Markteintritt in Afrika verbunden sind, richtig zu bewerten.  Die Beratung erfolgt durch Auslandshandelskammern (AHKs) sowie Beratungsunternehmen und -organisationen, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Beraterpool (pdf-Datei) gelistet sind.

Blue Dot Network: Zertifizierung soll Infrastrukturbau ankurbeln

(GTAI) Die Initiative wurde 2019 von den USA, Japan und Australien gegründet. In deren Auftrag hat die OECD einen Vorschlag zur Zertifizierung von Infrastrukturprojekten vorgelegt. Mit dem Blue Dot Network (BDN) soll ein Zertifizierungssystem für qualitativ hochwertige Infrastruktur etabliert werden. Damit wollen die Gründerstaaten USA, Japan und Australien die Vorteile nachhaltiger Infrastrukturprojekte hervorheben und sich damit von den weniger nachhaltigen Bauprojekten der chinesischen Belt and Road Initiative abheben. Davon sollen vor allem auch westliche Firmen profitieren. Ziel ist es, mit der Zertifizierung solider Projekte Risiken zu minimieren und Unternehmen auf Auslandsmärkte zu locken.

Chinas neue Seidenstraße reicht bis Lateinamerika

(GTAI) Die Volksrepublik gehört zu den führenden Investoren in der Region und ist Haupthandelspartner der meisten Staaten Lateinamerikas. Die Volksrepublik weitet ihre Präsenz in der Region aus. Dabei geht es nicht nur um Handel und Investitionen, sondern zunehmend um geostrategische Interessen.

Global Gateway – Europas Konnektivitätsstrategie

(GTAI) Konnektivität und die dafür nötige Infrastruktur gelten als Wachstumstreiber der Weltwirtschaft. Mit Global Gateway möchte die EU weltweit nachhaltig Infrastruktur fördern. Global Gateway ist als eine Art Marke zu verstehen, unter der sich die EU mit einem betont nachhaltigen Angebot in diversen Bereichen hervortut. Nachhaltigkeit bezieht sich dabei auf Umweltschutz genauso wie auf finanzielle Nachhaltigkeit. Für die ausführenden Unternehmen sollen außerdem faire Wettbewerbsbedingungen gelten. Diese drei Prioritäten greifen Kritik an der chinesischen neuen Seidenstraße auf, deren Infrastrukturprojekte als wenig nachhaltig gelten. Unter dem Label Global Gateway möchte die EU in den nächsten Jahren Konnektivitätsprojekte in den Bereichen Energie, Transport, Digitales, Gesundheit und Bildungskooperation umsetzen.

Großbritannien – Marktzugang nach dem Brexit

(GTAI) Die britische Regierung hat die Übergangsfristen für die CE-Kennzeichnung sowie für die Kennzeichnung von Lebensmitteln verlängert. Germany Trade & Invest (GTAI) hat eine entsprechende Übersicht veröffentlicht.

Indien – Geber unterstützen bei der Energiewende

(GTAI) Aus Deutschland und über Entwicklungsbanken fließt viel Geld für den Klimaschutz in das aufstrebende Land. Deutschen Unternehmen bieten sich dadurch gute Geschäftsmöglichkeiten. Im Fokus stehen Maßnahmen, die Indien bei einer sozial gerechten Energiewende unterstützen. Dazu gehören gemeinsame Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien, für klimafreundlichen öffentlichen Verkehr sowie für eine nachhaltige und klimaresiliente Stadtentwicklung.

Israel – Robotikbranche ist ein interessanter Partner

(GTAI) Israel ist ein wichtiger Standort für die Entwicklung von Robotern. Ausländischen Firmen bietet die Branche Geschäftschancen im technologischen und kommerziellen Bereich. Die positiven Aussichten der israelischen Branche sind Shiller zufolge auf das hohe technologische Niveau des Landes in Bereichen zurückzuführen, die für Robotik relevant sind. Diese umfassen insbesondere Künstliche Intelligenz, Elektronik, Sensorik, Computerwissenschaften und Software. Hinzu komme die Fähigkeit, diese Fachgebiete mit modernster Mechanik zu verbinden. Diese Kombination werde Israel in den kommenden Jahren eine aktive Teilnahme am weltweiten Ausbau der Robotik ermöglichen.

Polen wird digitaler

(GTAI) Die Digitalisierung schreitet in Polen voran. Dabei gerät die Cybersicherheit stärker in den Fokus. In Warschau entstehen internationale Datenzentren. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und internationaler Konflikte wird der Schutz vor Cyberattacken immer wichtiger.

Zentralamerika - Eine Region rückt in den Blickpunkt

Germany Trade & Invest (GTAI) gibt im Fact Sheet Zentralamerika einen Überblick zu den wichtigsten Standortfaktoren der Region - mit Fokus auf Guatemala, Costa Rica und Panama.