Außenwirtschaft Aktuell

Ausgabe April 2023

FRANKREICH – Wasser wird zum knappen Gut

(GTAI) Frankreich leidet in immer regelmäßigeren Abständen unter andauernden Trockenperioden. Nach einem heißen und trockenen Sommer 2022 folgte zum Jahresbeginn 2023 eine bislang in ihren Ausmaßen noch nicht erlebte Winterdürre. Damit ist bereits zu Jahresbeginn die sommerliche Wasserversorgung unsicher. Die Wiederverwendung von Nutzwasser steht noch in den Anfängen.

INDIEN – Digitale Zahlungsinfrastruktur

(GTAI) Indiens digitale Zahlungsinfrastruktur ist gut entwickelt. Ob kontaktloses Bezahlen oder Echtzeitüberweisungen anhand der Telefonnummer – all das ist problemlos mit einem Smartphone möglich. Davon profitiert auch die Wirtschaft. Zahlungsströme werden formalisiert und digital getriebene Branchen, wie beispielsweise der wachsende Onlinehandel, können sich besser entfalten. Jetzt ist Indien dabei, sein digitales Zahlungssystem stärker mit dem Ausland zu vernetzen.

ISRAEL – 3D-Technologie bringt Israel voran

(GTAI) Israel ist bei der Nutzung wie bei der Entwicklung additiver Produktionsverfahren ein attraktiver Standort – auch für ausländische Firmen. Die Palette der 3D-Anwendungen wächst. Israel entwickelt, produziert und exportiert Drucker für additive Produktionsverfahren und Technologien, die die additive Fertigung unterstützen. Hochschulen entwickeln Lösungen für zahlreiche Anwendungen, zugleich setzen führende Industriebranchen 3D-Technologien ein. Ausländischen Firmen eröffnen sich Chancen zur Lieferung von 3D-Ausrüstungen, zur Kooperation und beim Zukauf von Technologien.

JAPAN – Neue Mobilität erobert den Luftraum

(GTAI) Japan will seinen Luftraum intensiver nutzen, um so neue Transportoptionen zu schaffen. Drohnen und Flugtaxis sind dabei zwei Transportmittel, die größere Flexibilität in Mobilitätsfragen bieten. Air Mobility ist ein Wachstumsmarkt, in dem sich viele Chancen für Kooperationen ergeben. Dabei spielen auch deutsche Anbieter eine Rolle.

KASACHSTAN – Vorgehen gegen Sanktionsumgehung

(GTAI) Kasachstan verschärft die Kontrolle von Re-Exporten nach Russland und hat am 1. April 2023 ein obligatorisches elektronisches System zur Rückverfolgung von Waren in Betrieb genommen. Damit wollen die Behörden Re-Exporte westlicher Produkte, deren Lieferung nach Russland in den zehn Sanktionspaketen der Europäischen Union (EU) verboten ist, besser überwachen und den ekundärsanktionen der EU zuvorkommen.

UKRAINE – Neue Plattform bündelt deutsche Wiederaufbau-Hilfe für Ukraine

(GTAI) Mit einer neuen Plattform will die Bundesregierung die deutschen Akteure beim Wiederaufbau der Ukraine vernetzen. Seit Ende März 2023 ist die neue Plattform Wiederaufbau Ukraine aktiv. Sie wurde von der Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert. Die Plattform hat das Ziel, die am Wiederaufbau beteiligten Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen, und stellt Informationen über den Wiederaufbau und entsprechende Fördermöglichkeiten bereit.

VIETNAM – Bau von elf neuen Flughäfen geplant

(GTAI) Vietnams Flughäfen sind stark überlastet. Die Passagierzahlen dürften in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Acht neue Airports will die vietnamesische Regierung bis 2030 errichten. Drei weitere sollen bis 2050 folgen. Zudem will das südostasiatische Land bestehende Flughäfen erweitern.

WESTBALKAN – Region rückt in den Fokus

(GTAI) Der Westbalkan ist ein Wirtschaftsraum vor den Toren der EU und bereits eng mit der EU verflochten. Für deutsche Unternehmen ist die Region ein interessanter Absatz- und Beschaffungsmarkt. Zudem investieren immer mehr deutsche Firmen in die Produktion vor Ort. Die GTAI gibt in einem Factsheet einen Überblick zur Region und den Chancen für deutsche Unternehmen.