Wirtschaftspolitik

IHK-Regionalmonitor Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es 129 Verbandsgemeinden, 29 verbandsfreie Gemeinden und zwölf kreisfreie Städte. Wie sind diese aktuell und für die Zukunft aufgestellt? Welche Stärken und Schwächen haben sie? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es? In welchen Verwaltungseinheiten ist die Situation ähnlich? Antworten auf diese Fragen bietet der IHK-Regionalmonitor Rheinland-Pfalz, den die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Statistischen Landesamt erstmals herausgegeben hat.

Was die IHKs tun

Basierend auf Daten der amtlichen Regionalstatistik werden in einer Studie die fünf Themenfelder Wirtschafts- und Infrastruktur, Innovation, Bildung, Arbeit und Demografie betrachtet. Das Besondere: Erstmals werden dabei die untersten kommunalen Verwaltungseinheiten in den Blick genommen – in dieser Tiefe ist der IHK-Regionalmonitor einzigartig.
Pro Themenfeld werden wirtschaftlich relevante Indikatoren beleuchtet, die fundierte Hinweise zu den jeweiligen Standortbedingungen einer Kommune aufzeigen. Die Darstellung der insgesamt 58 Einzelindikatoren reicht von der Breitbandversorgung im Gewerbebereich über den Gründungssaldo als Hinweis auf das Innovationspotenzial einzelner Regionen bis zur Ganztagsbetreuungsquote von Kindern im Vorschulalter als Hinweisgeber für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Veröffentlichung enthält zu jedem Indikator zudem eine Kartendarstellung mit ergänzenden Informationen.
Neben der Darstellung einzelner Indikatoren umfasst der IHK-Regionalmonitor zu jedem Themenfeld auch eine Clusteranalyse. Dabei werden pro Themenfeld alle 170 rheinland-pfälzischen Kommunen untersucht und entlang der beleuchteten Indikatoren zu Raumtypen, sogenannten Clustern, zusammengelegt. Dabei weisen die jeweiligen Kommunen innerhalb eines Clusters besonders viele Ähnlichkeiten auf. Damit wird die Vergleichbarkeit von Kommunen ermöglicht und es lässt sich ermitteln, welche Kommunen somit vor gemeinsamen Chancen und Herausforderungen stehen. Neben den Auswertungen zu den einzelnen Themenfeldern gibt es auch eine themenfeldübergreifende Querschnittsanalyse, die Indikatoren aus allen fünf Themenbereichen kombiniert und somit eine noch höhere Aggregation bietet. Damit ist der IHK-Regionalmonitor eine valide Grundlage zur Positionsbestimmung und Zukunftsgestaltung

Was die Politik tun kann

1. Datenbasierte Impulse zur kommunalen Standortentwicklung nutzen: Mit dem IHK-Regionalmonitor stellen die IHKs eine umfassende Daten- und Informationsquelle zu den wirtschaftlichen Standortbedingungen in Rheinland-Pfalz bereit. Daraus lassen sich passgenau Maßnahmen und Entscheidungen zur Weiterentwicklung der jeweiligen Kommunen ableiten und Entwicklungs- und Planungsprozesse auf regionaler Ebene werden deutlich erleichtert.
  2. Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung vertiefen: Die IHKs pflegen einen fortlaufenden Austausch mit der Landes- und Kommunalpolitik in Rheinland-Pfalz. Auf Basis der Ergebnisse des IHK-Regionalmonitors können dabei nun auch die Chancen und Risiken der weiteren Standortentwicklung in den Blickpunkt rücken. Dazu können die beschreibenden Ergebnisse des Regionalmonitors gemeinsam bewertet und Hypothesen zur weiteren Standortentwicklung diskutieren werden.