Fit für die Praxis: Weiterbildungen für Hochschulabsolventen

Hochschulabsolventen sind vielfältig in Betrieben unterschiedlicher Branchen und Größen eingesetzt. Neben beruflich qualifizierten Absolventen der Höheren Berufsbildung (z. B. Industriemeister, Technische Betriebswirte, Bilanzbuchhalter) stellen sie eine wichtige Ressource zur Deckung des Bedarfs an hochqualifizierten Fachkräften dar. Die rheinland-pfälzischen IHKs beraten Betriebe und Hochschulabsolventen zu den vielfältigen praxisorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Weiterbildungsberatung

Mit ihrem Angebot unterstützen die rheinland-pfälzischen IHKs Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen dabei, entsprechendes Knowhow aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ansprechpartner für eine Beratung zu Ihrem betriebsspezifischen oder individuellen Weiterbildungsbedarf finden Sie unter folgenden Links.

Ergänzende Praxiskenntnisse für Hochschulabsolventen

Anders als bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist der akademische Bildungsweg oft nur wenig oder gar nicht mit betrieblicher Praxis verwoben. Für Hochschulabsolventen bieten die rheinland-pfälzischen IHKs daher Weiterbildungen an, in denen praxisorientiertes Anwendungswissen zu einer Vielzahl von Themenbereichen vermittelt wird.
Konkrete Weiterbildungsangebote zu den unten genannten Themengebieten finden Sie über die folgenden Links:
Wir bieten Weiterbildungen mit IHK-Zertifikatsabschluss in den folgenden Themenfeldern:
  • Führung, Projektmanagement, Transformation
  • Personalwesen, Wissenstransfer
  • Kaufmännisches Wissen, Einkauf und Logistik
  • Rechnungswesen, Finanzen und Controlling
  • Marketing, Vertrieb, Verkauf
  • Nachhaltigkeit, Umwelt- und Energiemanagement
  • Technologie, IT, Sicherheit
  • Hotellerie, Gastronomie, Ernährung
  • Qualitätsmanagement
Nutzen Sie die Möglichkeiten der Förderung über den QualiScheck Rheinland-Pfalz mit bis zu 60 % der Weiterbildungskosten.

Andere Weiterbildungsanbieter

Weitere Angebote finden Sie unter:
•    wis.ihk.de
•    www.weiterbildungsportal.rlp.de

Testimonial

Hochschulabsolvent Alexander Schmidt beschreibt seine Motivation für diese Weiterbildung:
“Trotz Studienabschluss hatte ich noch nicht die erforderliche Qualifikation, um bei der BAFA-Energieauditorenliste gelistet zu werden. Durch die durchweg durchdachte Gestaltung der Weiterbildung war es mir möglich, die noch fehlenden Qualifikationen zu erwerben. Nun bin ich gelisteter BAFA-Energieauditor und erster Ansprechpartner unserer Kunden bei Energieaudits oder der Energieberatung für den Mittelstand.
Für die Weiterbildung bei der IHK habe ich mich entschieden, da hier nicht nur die Theorie vermittelt wird, sondern auch Dozenten aus der Praxis Lehrmodule vortragen und ich durch diese Kombination von ihren Erfahrungen sowie Tipps und Tricks aus ihrer täglichen Praxis im Projektgeschäft profitieren konnte.
Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, da die Lehrmodule außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit stattfanden und ich dadurch sowohl Arbeit als auch Weiterbildung gut unter einen Hut bringen konnte.
Durch die wirklich gute Erfahrung bei der Weiterbildung habe ich mich dazu entschieden, mein Wissen auch an zukünftige Teilnehmer weiterzugeben und bin seitdem ebenfalls als IHK-Dozent bei der Weiterbildung zum Energiemanager tätig.”