Tourismus

Tourismus ist ein Plus für alle: Informationen zur Förderung des Tourismusbewusstseins

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist ein wesentlicher Wirtschafts- und Standortfaktor. Er schafft Arbeitsplätze, stützt lokale Unternehmen und fördert die regionale Entwicklung. Übernachtungsgäste geben täglich in Rheinland-Pfalz im Schnitt 22,5 Mio. Euro aus, wovon viele Branchen profitieren. Rund 150.000 Arbeitsplätze sind vom Tourismus abhängig, die im Gegensatz zu anderen Branchen nicht ins Ausland verlegt werden können.
Die aktuelle Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Rheinhessen“ zeigt den wirtschaftlichen Stellenwert der Branche: Letztes Jahr erwirtschaftete der Tourismus in Rheinhessen einen Bruttoumsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. Das Gastgewerbe profitierte mit 520 Millionen Euro am stärksten, gefolgt vom Einzelhandel mit 427 Millionen Euro und dem Dienstleistungsbereich mit 224 Millionen Euro.
„Der Tourismus ist ein bedeutender Umsatzbringer. Er generiert Wertschöpfung und Beschäftigung nicht nur für das Hotel- und Gastgewerbe, sondern auch für Handel, Dienstleistung, Handwerk, Wein- und Landwirtschaft“, betont Albrecht Ehses, tourismuspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. „Darüber hinaus steigert der Tourismus die Attraktivität und Lebensqualität für die Einheimischen.“
Die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft von Rheinland-Pfalz bietet eine hervorragende Grundlage, hochwertige Tourismusangebote zu schaffen. Doch die Krisen der letzten Jahre haben die Tourismuswirtschaft hart getroffen. Daher sind sowohl das Land als auch die Kommunen aufgefordert, systematisch in die touristische Infrastruktur zu investieren.
„Gezielte Anreize und Förderprogramme sollten stärker genutzt werden. Öffentliche Investitionen ziehen private nach sich und stärken die Wertschöpfung sowie die kommunale Einnahmebasis langfristig“, so Ehses.

Was die Politik tun kann

Politiker sind maßgebliche Entscheidungsträger bei der Umsetzung touristischer Vorhaben und Projekte zur Entwicklung des Tourismus. Auf Landes- und kommunaler Ebene kann der Tourismus wertvolle Impulse setzen, indem er zahlreiche Angebote wie Bäder, Museen, Parks sowie Rad- und Wanderwege unterstützt. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung. Es gilt, die großen Chancen des Tourismus als Querschnittsbranche zu erkennen und systematisch in die öffentliche touristische Infrastruktur und Tourismusangebote zu investieren.

Was die IHKs tun

Um die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus zu verbessern sowie die vielfältigen Potenziale und Wirkungen des Tourismussektors aufzuzeigen, unterstützt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gemeinsam mit weiteren Partnern der Tourismusstrategie eine Reihe von Initiativen und Aktivitäten im Rahmen der Kommunikationskampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“. Diese umfasst ein breites Spektrum an Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem eine umfassende Social Media Kampagne sowie die Veranstaltungsreihe „Dialog.Zukunft.Tourismus“ ab Herbst. Bei dieser Reihe wird vornehmlich die Politik vor Ort angesprochen, um konkrete Informationen für die Tourismusarbeit auf lokaler Ebene und Best-Practice-Wissen zu vermitteln.