Tourismusstrategie 2025

Netzwerk "Working Family"

In der Initiative „Working Family“, die von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz koordiniert wird, haben sich familiengeführte Betriebe aus dem Hotel- und Gastgewerbe zusammengeschlossen und werben um Fach- und Arbeitskräfte.
Die Betriebe sind regional verwurzelt und zeichnen sich durch einen familiären Umgang mit den Mitarbeitenden aus. Gemeinsam wollen sie das Image der gastgewerblichen Berufe verbessern und für Familienbetriebe als attraktive Arbeitgeber werben. In gemeinsamen Workshops und Schulungen werden aufmerksamkeitsstarke Aktionen geplant und umgesetzt, um potenzielle Bewerber auf das Netzwerk und die vielfältigen Berufe für Einsteiger, Quereinsteiger und Fachkräfte in den Familienbetrieben hinzuweisen.
Insbesondere Familienbetriebe prägen das Bild des rheinland-pfälzischen Tourismus. Sie bieten ihren Gästen das „echte Leben“ bei authentischen Gastgebern in regionaltypischem Ambiente und bei lokaler Küche in einer familiären Atmosphäre. Doch um Touristen und Einheimische mit Herz und viel Freude zu empfangen, werden serviceorientierte, freundliche und engagierte Mitarbeitende gebraucht. In Zeiten eines hohen Fach- und Arbeitskräftebedarfs wird die Arbeitgeberattraktivität zu einem Schlüsselbegriff, um sich im hart umkämpften Markt um Fachpersonal durchzusetzen. Allerdings ist es für einzelne Betriebe schwer, ihre Charakteristik und ihre besonderen Werte nach außen zu kommunizieren. An dieser Stelle setzt das Netzwerk „Working Family“ an und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit einer gemeinsam geschaffenen Arbeitgebermarke in einer Wertegemeinschaft mit einheitlichem Leitbild neu zu identifizieren. Kernbotschaften wie familiär, vertrauensvoll, persönlich und wertschätzend sind Bestandteil der Marke „Working Family“ und stellen die Alleinstellungsmerkmale der Familienbetriebe dar.
Ziel des Netzwerks ist es, die Attraktivität von Berufen im Hotel- und Gastgewerbe zu steigern und die Betriebe durch gemeinsame Marketingmaßnahmen bei der Mitarbeitergewinnung zu unterstützen. Die Webseite www.working-family.de stellt Informationen zur Arbeit im Gastgewerbe modern und ansprechend dar, macht Lust auf die Branche und leistet somit einen Beitrag für ein positives Image. Verknüpft wird das Ganze mit einer Stellenbörse der teilnehmenden Betriebe. Zusätzlich können im Zusammenspiel gemeinsame Stellenanzeigen geschaltet und Social Media Werbung mit aufmerksamkeitsstarken Posts veröffentlicht werden. Über einen internen Bereich auf der Webseite werden den teilnehmenden Betrieben hilfreiche Tools für eine professionelle Arbeitgeberpräsentation bereitgestellt und ihnen praktische Tipps zum Thema Arbeitgeberattraktivität an die Hand gegeben. Die Plattform wird bedarfsgerecht gemeinsam mit den Betrieben weiterentwickelt.
Initiiert wurde das Projekt von rund 30 inhabergeführten Familienunternehmen des Hotel- und Gastgewerbes, die sich unter Federführung der IHK Trier dem Strategieprojekt "Starke Familienunternehmen" unter dem Dach der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 zusammengefunden haben.
Sie sind ein familiengeführter Betrieb im Hotel- und Gaststättengewerbe in Rheinland-Pfalz, der das Wohl der Mitarbeiter im Auge hat? Sie wollen das Image der Branche sowie den Tourismus im Land gemeinschaftlich weiter nach vorne bringen? Sie möchten sich mit Kollegen austauschen, zu Themen, die Ihnen auf dem Herzen liegen? Sie schauen über den Tellerrand hinaus und vernetzen sich gerne mit Kollegen aus anderen Branchen? Dann bewerben Sie sich gerne auf www.working-family.de. Wir freuen uns auf weitere engagierte Familienmitglieder!