Shout vom Scout

Fast 50 Fachkräfte und 40 Azubis suchen ab sofort Unternehmen

Insgesamt knapp 50 Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufen und knapp 40 Auszubildende suchen ab sofort einen Arbeitgeber beziehungsweise Ausbildungsbetrieb über das von der Bundesregierung finanzierte Projekt „Unterstützung regulärer Arbeitsmigration und -mobilität zwischen Nordafrika und Europa“ (THAMM Plus). Die Vermittlung der Fachkräfte selbst ist kostenfrei, Bedingung aber ist, dass sich künftige Arbeitgeber neben tariflicher Bezahlung der Fachkräfte auch an  den Vorbereitungskosten etwa für Anreise oder Verwaltungsdokumente für die Visaerstellung beteiligen.
Bei den Auszubildenden ist eine monatliche Vergütung von 982 Euro sowie eine Beteiligung bei der verrechnungsfähigen Wohnungssuche erforderlich. Details zu den Bedingungen der Teilnahme finden sich auf der THAMM Webseite. Aktuell stehen aus Tunesien, Ägypten und Marokko Fachkräfte bereit für Elektro, Logistik, Metall, Industriemechanik, Metallbauer, Konstruktionsmechaniker, Hotel und Gastronomie, Sanitär-, Heizung- und Kältetechnik. Azubis suchen einen Ausbildungsbetrieb in den Gewerken Bäcker, Konditor, Informatik, Bau, Hotellerie, Sanitär-Heizung-Klima.
Alle Teilnehmenden haben mindestens B1-Deutschkenntnisse sowie weitere Sprachen und durchliefen ein Vorbereitungsprogramm für ihre Arbeit in Deutschland. Die Fachkräfte sind anerkennungsfähig technisch vorgebildet. Interessierte Unternehmen sollten darüber hinaus ein Interesse haben, aktiv am weiteren Spracherwerb sowie der Integration der Fachkräfte mitzuwirken.
Interessenten melden sich gerne direkt bei THAMMplus: christine.mikliss@giz.de.