Shout vom Scout

Grüne Wasserstoffprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern

Das International Hydrogen Ramp-up Programme (H2Uppp) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie Projekte und Marktentwicklung für grünen Wasserstoff in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern.
Nach einer erfolgreich ersten Runde mit derzeit sieben laufenden Kooperationsprojekten zum Wasserstoffmarkthochlauf lädt H2Uppp nun erneut deutsche und europäische Unternehmen ein, sich mit ihren Ideen für grüne Wasserstoffprojekte zu bewerben.
In öffentlich- privaten Kooperationsprojekten (PPPs) werden dabei bis zu 2 Millionen Euro als öffentlicher Beitrag durch die GIZ zur Verfügung gestellt, um beispielsweise Schulungs- oder Capacity-Building-Maßnahmen umzusetzen oder um konkreten Projektansätzen und deren (Vor-)Machbarkeit zu analysieren. Fristen zur Antragseinreichung sind der 01.09.2023, 01.11.2023 und 01.01.2024. Start der neuen Projekte ist frühstens der 01.01.2024.
Mehr zu Teilnahmebedingungen, Antragsverfahren und Antragsformular sowie den laufenden Projekten finden Sie auf der Seite von leverist.de.