Shout vom Scout

Die Lieferkette in der unternehmerischen Praxis

Seit Januar dieses Jahres  müssen Unternehmen mit mehr als 3.000 Arbeitnehmern und ab Januar 2024 Unternehmen mit mehr als 1.000 Arbeitnehmern die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes erfüllen. Sehr viele kleinere Unternehmen sind davon als Teil der Lieferkette mittelbar und unmittelbar schon jetzt betroffen.
Das Business Scout Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) hat in Kooperation mit der IHK Koblenz einen Feldversuch seit Oktober 2022 organisiert mit fünf Unternehmen des Nahrungsmittelgewerbes. Welche Erfahrungen Unternehmen dabei gemacht haben, präsentiert das Berliner Unternehmen Seedtrace, das den Feldversuch durchführte, in einem einstündigen Webinar “Klare Kante zur Lieferkette” im Rahmen der Digitalen Woche der IHK Koblenz am 17. November von 13.30 - 14.30 Uhr.
Unter anderem werden folgende Fragen aufgegriffen:
  • Wie lassen sich die Anforderungen des Gesetzes in der unternehmerischen Praxis möglichst effektiv und einfach umsetzen?
  • Welche Prozesse sind nötig und wie können diese in den ERP-Systemen erfasst und vermittelt werden von der Quelle bis zum Kunden?
Die Teilnahme ist kostenlos.