Shout vom Scout

Ideenwettbewerb für Ghana gestartet - Frist 31. März 2024

Die DEG Impulse und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH  haben mit Start zum 15. Februar 2024 für Start-ups einen neuen Ideenwettbewerb für Ghana ausgerufen. Bewerbungsfrist für Vorschläge ist der 31. März. Projektvorschläge werden mit bis zu 100.000 Euro gefördert, wenn das Privatunternehmen weitere Mittel in gleicher Höhe mobilisiert.
Zulässig sind Projekte, die entweder in Ghana registriert sind oder vor Projektstart dort registriert werden. Weitere Teilnahmevoraussetzungen sind: Das Unternehmen ist in Privateigentum und profitorientiert, mindestens ein Jahresabschluss liegt vor, ein Business- und Finanzplan ist vorhanden. Ferner muss das Unternehmen bereits operativ tätig sein und erste Umsätze generiert haben (Proof of Concept). Die erste Auswahl aus den eingegangene Projektvorschlägen erfolgt auf Grundlage von Bewerbungen, die während regelmäßiger Ideenwettbewerbe eingereicht werden können. Frauengeführte Start-ups und Start-ups, die die Gleichstellung der Geschlechter fördern, werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Die vorgeschlagenen Geschäftsmodelle müssen eine hohe Entwicklungsrelevanz und Skalierbarkeit haben zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen.
Detaillierte Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.