IHK ist digitaler

Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZ)


Die Digitalisierung ist in vollem Gange und auch die Industrie- und Handelskammern (IHKn) möchten ihre Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen, Prozesse schneller und effizienter abzuwickeln. Darum bieten auch wir digitalen Service an – mit unserer eUZ-Anwendung haben unsere Unternehmen die Möglichkeit, ihre Exportaufträge schneller abzuwickeln.

Wie funktioniert das eUZ?

Mit der Online-Anwendung eUZ ermöglicht die IHK ihren Mitgliedsunternehmen, UZs und Bescheinigungen von Außenhandelsdokumenten – z. B. Handelsrechnungen oder Lieferantenerklärungen – via Internet zu beantragen. Der Ausdruck der Dokumente mit Dienstsiegel der IHK erfolgt im Unternehmen nach der Bewilligung durch die IHK.
5 gute Gründe für die elektronische Antragstellung:
  • Schnellere Bearbeitungszeiten
  • Einfacheres Ausfüllen des Formulars durch Computerunterstützung
  • Höhere Flexibilität in der Abwicklung der Aufträge
  • Wegfall von Anfahrts- und Postwegen
  • Kosten- und Zeitersparnis durch geringeren Arbeitsaufwand

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Um mit dem eUZ zu arbeiten, müssen Sie sich an Ihre zuständige Kammer wenden. Auf den folgenden Seiten finden Sie jeweils weitere Informationen rund um das eUZ sowie Ihre Ansprechpartner: