Unternehmensgründung

Gründung durch Migranten

Informationen zur Unternehmensgründung in Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch und Italienisch
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bietet einen besonderen Service: Die wichtigsten Informationen des Existenzgründerportals sind in fünf Fremdsprachen verfügbar.
Existenzgründungen durch Migranten haben eine große Bedeutung für Deutschland. Das Engagement der Zuwanderer ergänzt die Branchenvielfalt, schafft Arbeits- und Ausbildungsplätze und bereichert unsere Produkt- und Dienstleistungsvielfalt. Um so wichtiger ist es daher, dass ein Informationsangebot in mehreren Sprachen zukünftig noch stärker diese wichtige Gruppe potenzieller Gründerinnen und Gründer anspricht.
Von den über sieben Millionen Migranten in Deutschland sind rund 274.000 Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie haben rund 600.000 Arbeitsplätze geschaffen. Und die Zahl der Selbstständigen unter den einstigen Zuwanderern nimmt weiter zu.
 Existenzgründung in Deutschland (Video in ukrainischer Sprache)
Was müssen Sie beachten, wenn Sie sich in Deutschland selbstständig machen möchten?
In diesem Video erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie zu erfüllen haben, welche Arten der Selbstständigkeit es gibt und welche einzelnen Schritte Sie dabei bedenken sollten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Nachricht nur erste Hinweise geben soll und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden. Eine rechtliche Beratung, die der eines Rechtsanwalts gleichkommt, können und dürfen wir aus gesetzlichen Gründen nicht leisten.
Netzwerk Integration durch Qualifikation
Ein weiterer Ansprechpartner für gründungsinteressierte Migranten ist das Netzwerk Integration durch Qualifikation. Die IQ Fachstelle Migrantenökonomie arbeitet daran, die Gründungsunterstützung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland zu verbessern, Unterstützungsangebote zur Unternehmenssicherung auszubauen und die Wertschätzung der Migrantenökonomie in Deutschland zu erhöhen.
Portal "Wir gründen in Deutschland”
In dem Portal “Wir gründen in Deutschland” finden Sie Informationen zu Aufenthaltsrecht für Geflüchtete, Anforderungen einer Gründung in Deutschland und die IQ Fachstelle Migrantenökonomie, dei daran arbeitet, die Gründungsunterstützung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland zu verbessern, Unterstützungsangebote zur Unternehmenssicherung auszubauen und die Wertschätzung der Migrantenökonomie in Deutschland zu erhöhen.

Gründungswerkstatt RLP
Die Gründungswerkstatt ist die sichere Plattform zur Umsetzung Ihrer Geschäftsidee. Mit der Gründungswerkstatt können Sie bundesweit und gemeinsam im Team mit anderen Gründern an Ihrer Gründungsidee arbeiten und kommunizieren. Dabei werden Sie kompetent und persönlich durch einen Experten der IHK unterstützt.