Unterstützen, helfen, engagieren

Ukraine - Wie Ihr Unternehmen helfen kann

Unsere Gedanken sind vor allem bei den Menschen vor Ort in der Ukraine. Wenn auch Sie helfen möchten, erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es für deutsche Unternehmen gibt.

Helfende Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Sie möchten sich engagieren und wissen noch nicht wie? Wir stellen Ihnen hier einige Beispiele von Mitgliedsunternehmen oder Kooperationspartnern der IHKs vor, die bereits tolle Aktionen organisiert haben. Von Spendenaktionen über eigene Hilfsgüterlieferungen und den Transport sowie die Unterbringung von Flüchtlingen.
Wenden sie sich gerne direkt an die Unternehmen, um von deren Erfahrungen zu lernen oder diese bei ihren Aktionen zu unterstützen. Gemeinsam können wir noch mehr bewegen und einen größeren Impact leisten. Natürlich stehen wir Ihnen auch mit unserem Netzwerk zur Verfügung und freuen uns auf Ideen, die sich für die Ukraine und die Flüchtlinge umsetzten, lassen.
Unternehmen
Kurzbeschreibung des Projektes
Hilfsgüterlieferungen
Die Meso and More GmbH aus Kroppach organisiert Hilfsgüterlieferungen an die polnisch ukrainische Grenze und bietet auf dem Rückweg in den Westerwald Flüchtlingen eine Mitfahrgelegenheit. Mit an Bord ist auch eine Dolmetscherin, die die Reise für die Menschen so angenehm wie möglich gestaltet. Um weiterhin Hilfsgüter an die Grenze zu liefern und den Menschen aus der Ukraine den Transport in den Westen zu ermöglichen, freut sich Meso and more über Spenden. Gemeinsam mit dem Verein Wäller Helfen e.V. können Sie sich an dieser tollen Aktion beteiligen und unter dem Kennwort TRANSPORTKOSTEN spenden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Per PayPal an: info@waellerhelfen.de
ODER
IBAN: DE43 5739 1800 0022 9427 00
Unternehmen hat direkte Verbindung zur privaten Hilfsorganisationen der Ukraine und versendet täglich folgende Hilfsgüter:
Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen, sonstige Schmerzmittel, Hustensaft, etc)
Watte, Mullbinden, Kompressen, Verbandszeug, Spritzen, Pampers für Kinder, Hygieneartikel usw. in die Ukraine.
Bitte unterstützen Sie. Sie können alles im Büro (Lindenallee 1, 56077 Koblenz) abgeben. Es wird sich um den Transport an Verletzte und an die Zivilbevölkerung in verschiedenen Städten der Ukraine gekümmert.
Unternehmerinnen der HB Protective Wear GmbH organisieren private Hilfsgüterlieferungen. Nach einem Aufruf für Geldspenden wurden von dem Betrag Hilfsgüter wie Hygieneartikel, Babynahrung sowie Babybekleidung gekauft und an die Grenze zur Ukraine transportiert. Zusätzlich wurden Kleiderspenden der HB Protective Wear GmbH mitgeliefert. Eine tolle Aktion, an der Sie sich gerne ein Beispiel nehmen können und sich in Ihrer Belegschaft gemeinsam organisieren können.
Spenden
Die Sebapharma GmbH spendet an Ärzte Ohne Grenzen für die Soforthilfe in der Ukraine.  Mit der Geldspende wird die medizinische Hilfe für die Menschen im Kriegsgebiet und ihre Versorgung mit dringend benötigten Medikamenten, Verbandsstoffen und weiteren medizinischen Hilfsmitteln unterstützt.
Wenn auch Sie spenden oder weitere Informationen zu der Arbeit von Ärzte ohne Grenzen vor Ort erfahren möchten, klicken Sie auf den nachfolgenden Link: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/.../einsatzlae.../ukraine
Wir stehen in engem Kontakt zu einer Ukrainerin die uns furchtbare Videos und Bilder von Ihren Verwandten und Freunden gezeigt hat. Jetzt wollen auch wir über unseren Förderverein mit unserem Netzwerk helfen. Noch ist die Lage schwer einzuschätzen und bis wir Transportwege geprüft und organisiert haben, werden noch ein paar Tage vergehen. Was auf jedenfalls benötigt wird sind Medikamente und medizinische Hilfsmittel. Hier wollen wir ansetzen. Um schnell und unkompliziert helfen zu können benötigen wir natürlich Spenden und jetzt kommst Du ins Spiel! Jeder Euro zählt, den Du uns zur Verfügung stellst und wir 1 zu 1 einsetzen werden um das Leid zu mildern.
Die Pro Musik GmbH organisiert Sachspenden und bietet Dienstleistungen im Bereich Kommunikation an.
Die CC Pharma GmbH bietet Medikamente, medizinische Produkte und Sachspenden an.
Wir spenden an eine Hilfsorganisation, die vor Ort Unterstützung leistet.
Gleichzeitig stellen wir Arbeitsplätze für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung. Hier wäre die Vermittlung oder Kontakt zu einer Vermittlungsstelle gewünscht und hilfreich.
Der Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V. organisiert Sachspenden und Hilfsgüter und ruft zu finanziellen Spenden auf.
In Zusammenarbeit mit den Städten Pirmasens und Zweibrücken sowie dem Landkreis Südwestpfalz versorgt das westpfälzische Unternehmen WASGAU ankommende Familien aus der Ukraine.
Am Donnerstag, 24. März, 12 Uhr, im Ratssaal der Messe Pirmasens, Zeppelinstraße,
werden symbolisch einige der insgesamt 400 großen Willkommenspakete, bestehend aus dringend benötigten Waren für den täglichen Bedarf, ergänzt um eine Überraschung der hiesigen KiTa-Kinder, überreicht.
Unterkunftsmöglichkeit für Geflüchtete
Die Hahn Automation GmbH hat Unterkünfte für Flüchtlinge organisiert und sich dafür eingesetzt, dass diese Im Rhein-Hunsrück-Kreis unterkommen.
Bildung
App für Schulen bereitgestellt, die ukrainischen Flüchtlingen die Teilhabe am Schulalltag erleichtert.

AHK Polen bittet um Unterstützung bei der Ukraine-Hilfe

seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine zeigen Unternehmen und Organisationen in Deutschland und ganz Europa eine herausragende Hilfsbereitschaft. Im Zentrum der Flüchtlingsbewegung steht Polen, wo in weniger als zwei Wochen über 1,5 Millionen Flüchtlinge eingetroffen sind. Dies entspricht weitaus mehr Menschen, als 2015 in einem vergleichbaren Zeitraum von Syrien nach Deutschland kamen. Trotz der enormen Bemühungen der Gesellschaft und der lokalen Regierungen, ist unser Nachbarland aktuell nicht in der Lage, die ukrainischen Flüchtlinge in so kurzer Zeit adäquat zu versorgen. Die Situation an Bahnhöfen, in Unterkünften und Auffangstellen wird daher auch auf polnischer Seite immer unerträglicher – es droht in den kommenden Tagen ein Kollaps.
Mehrere Stadtverwaltungen und regionale Mitgliedsunternehmen haben sich bereits hilfesuchend an die AHK Polen gewandt. Sie bitten darum, kurzfristig bei der Zurverfügungstellung von u.a.
  • Feldbetten
  • Matratzen
  • Decken
  • Schlafsäcken
  • Kissen und Bettwäsche
  • Powerbanks, Taschenlampen, Wasserkochern
  • Lebensmittel (Konserven, Instantprodukte - Instant-Suppen und Brei, Milchpulver, Kaffee und Tee-, Babynahrung)
  • Einweggeschirr
  • Körperpflegeartikel (Windeln für Kinder und Erwachsene, Feuchttücher etc.)
zu helfen. Wenn Sie Hilfe organisieren wollen, können Sie Kontakt mit dem Büro der AHK Polen aufnehmen:
Anna Chojnacka
Mitglied der Geschäftsführung
Regionalisierung und Mitgliedschaft
Tel.: +48 22 53 10 518
E-Mail: a.chojnacka@ahk.pl

 
Noch besser ist es, wenn sich Unternehmen, die Hilfe leisten wollen, direkt an einen der folgenden Ansprechpartner wenden (auf Englisch): 
ANSPRECHPARTNER IN DEN HILFSBEDÜRFTIGEN STÄDTEN 
WARSZAWA (WARSCHAU) 
Urząd Miasta Stołecznego Warszawy
Naczelnik Wydziału Współpracy z Zagranicą
Hr. Piotr Paradowski
Email: p.paradowski@um.warszawa.pl
Tel.: +48 22 44 32 220

WROCŁAW (BRESLAU) 
Urząd Miejski Wrocławia
Dyrektor Biura Współpracy z Zagranicą
Fr. Ewa Gołąb-Nowakowska
Email: bwz@um.wroc.pl
Tel.: +48 71 777 82 61

POZNAŃ (POSEN) 
Urząd Miasta Poznania
Email: dzialamy@caritaspoznan.pl
Tel.: +48 61 646 33 44

KATOWICE (KATTOWITZ) 
Urząd Miasta Katowice
Zastępca Naczelnika Wydziału Obsługi Inwestorów
Fr. Magdalena Kolka
Email: Magdalena.Kolka@katowice.eu
Tel.: +48 32 259 39 47
Mobile: + 48 691 502 621

GDAŃSK / POMERN (DANZIG) 
Urząd Marszałkowski Województwa Pomorskiego
Dyrektor Regionalnego Ośrodka Polityki Społecznej
Fr. Katarzyna Weremko
Email: k.weremko@pomorskie.eu
Tel.: +48 58 32 68 574
Mobile: +48 502 757 350