Nr. 6053338
Den Innovationsmotor Industrie stärken

Industrie und Innovation

Die Industrie – vom weltweit agierenden Konzern bis zum mittelständischen Hidden Champion – bildet das Rückgrat der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. 2200 Industrieunternehmen mit zusammen 300.000 Beschäftigten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 120 Milliarden Euro. Zudem tätigt das Verarbeitende Gewerbe den Löwenanteil der privatwirtschaftlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Kein Fortschritt ohne eine gesunde Industrie! Daher engagieren wir uns für eine wachstumsorientierte, innovationsfreundliche Industriepolitik, koordinieren Industrie- und Innovationsnetzwerke und beraten unsere Mitgliedsbetriebe aus dem Verarbeitenden Gewerbe zu allen wesentlichen Aspekten rund um das Thema Innovationsförderung.
Das tun wir ganz konkret:
  • Wir positionieren uns in Politikgesprächen, Gremiensitzungen und Positionspapieren für industrie- und innovationsfreundliche Standortbedingungen.
  • Wir beraten in Einzelgesprächen, Webinaren und Informationsveranstaltungen zu relevanten Innovationsthemen und bestehenden Fördermöglichkeiten.
  • Wir informieren in unseren Newslettern über aktuelle Industrie- und Innovationsthemen.
  • Wir führen Unternehmensumfragen zur Industrie- und Innovationspolitik durch, deren Ergebnisse wir für unsere Politikberatung nutzen.
  • Wir bringen Industriebetriebe und innovationsaffine Unternehmen in Ausschüssen und Netzwerken zusammen, um den Austausch untereinander, aber auch mit Hochschulen, Politik und Verwaltung zu fördern.
  • Wir engagieren uns für die Optimierung des Technologietransfers zwischen Wirtschaft und Hochschulen.