Pressemitteilung

Archiv

Lupe zeigt auf Rheinland-Pfalz, rundherum sind Menschen © iamchamp - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 13. Dezember 2023
Größte Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz beschäftigen 257.000 Menschen

Von AbbVie bis Ziegle: Die 161 größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz beschäftigen zusammen rund 257.000 Menschen oder 17 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Rheinland-Pfalz – und sind damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das zeigt eine aktuelle Publikation der vier Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz.

Bestenehrung DIHK © DIHK / Jens Schicke
Pressemitteilung vom 11. Dezember 2023
Sieben Azubis aus Rheinland-Pfalz sind bundesweit spitze

Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 11. Dezember 2023 offiziell in Berlin geehrt worden. In 213 Ausbildungsberufen haben insgesamt 219 Azubis ihre Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hielt die Festrede. Insgesamt kommen sieben Absolventinnen und Absolventen aus Rheinland-Pfalz.

Münzgeld mit Taschenrechner, darüberliegend ein Bleistift © carballo - Fotolia
Pressemitteilung vom 05. Dezember 2023
IHK-Arbeitsgemeinschaft und Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz geben Überblick zu Steueränderungen 2023/2024

Ob verbesserte steuerliche Abschreibungen, die Anhebung der Freigrenze für Geschenkeaufwendungen oder Änderungen bei der Umsatzbesteuerung: Zum Jahreswechsel treten zahlreiche Neuerungen im Steuerrecht in Kraft. Einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen erhalten Unternehmen mit dem Veranstaltungspaket „Steuerliche Änderungen zum Jahreswechsel 2023/2024“, das die IHK-Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz in unterschiedlichen Städten in Rheinland-Pfalz sowie als Webinare anbietet.

LKW © b-photodesign - Fotolia
Pressemitteilung vom 30. November 2023
CO2-Doppelbelastung im Transportgewerbe stoppen

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz wenden sich gegen die doppelte CO2-Belastung von Transportunternehmen, die zum 1. Dezember 2023 durch die Erhöhung der LKW-Maut eintritt. „Der Koalitionsvertrag der Ampel sieht vor, eine Doppelbelastung bei der Mauterhöhung zu vermeiden. Dieses Versprechen wird nun gebrochen, wenn die betroffenen Unternehmen sowohl bei der Maut als auch an der Zapfsäule erhöhte CO2-Abgaben bezahlen müssen. Die Politik muss diese massive Mehrbelastung umgehend beenden“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Euros und Scheine © foto_tech - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 14. November 2023
Statement der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Kommunalbericht 2023

Zum heute veröffentlichten Kommunalbericht 2023 des Landesrechnungshofes Rheinland-Pfalz äußert sich Dr. Florian Steidl, steuer- und finanzpolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz: „Die rheinland-pfälzische Wirtschaft bekennt sich zu gesunden Kommunalfinanzen. Sie sind Voraussetzung dafür, um die Standortbedingungen vor Ort aktiv mitgestalten zu können. Vor diesem Hintergrund teilen wir die Sicht des Landesrechnungshofes, nach der Steuererhöhungen bei den Grund- und Gewerbesteuern nur das letzte Mittel sein sollten, um einen Haushaltsausgleich herbeizuführen. Denn andere Maßnahmen gehen weniger zu Lasten der Standortbedingungen."

Working Family
Pressemitteilung vom 09. November 2023
Working Family: Initiative zieht positive Bilanz und plant weiteres Wachstum

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz haben 2021 die Initiative „Working Family“ ins Leben gerufen, um familiengeführte Betriebe im Hotel- und Gastgewerbe bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden zu unterstützen. Zwei Jahre danach ziehen die IHKs und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in Mainz eine positive Bilanz.

Münzgeld mit Taschenrechner, darüberliegend ein Bleistift © carballo - Fotolia
Pressestatement vom 19. Oktober 2023
„Erhöhungen machen Standortvorteil von Rheinland-Pfalz zunichte“

IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz nimmt zu den heute veröffentlichten Grund- und Gewerbesteuerhebesätzen der rheinland-pfälzischen Kommunen 2023 durch das Statistische Landesamt Stellung.

6 junge Leute in einer Küche am Gemüse schnippeln © Monkey Business - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 19. Oktober 2023
Gastro-Netzwerk lässt Nachwuchstalente in die Töpfe schauen

IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz startet zweite „Night of Talents“ – Schnupperabend für Schülerinnen und Schüler am 14. November.

2 Hände zeigen auf Unterlagen mit Säulen- und Kreisdiagrammen. © Minerva Studio - Fotolia
Pressemitteilung vom 13. Oktober 2023
Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Nachdem die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz seit Frühsommer auf niedrigem Niveau stagniert und der ersehnte Aufschwung ausgeblieben ist, zeigt die Konjunktur nun vor dem Winter wieder nach unten. Die Lage ist weiter angespannt, der Ausblick von Unsicherheit geprägt. Das zeigt die jüngste Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz.

Umfrage © cirquedesprit - Fotolia
Pressemitteilung vom 25. September 2023
Umfrage bestätigt angespannte Haushaltslage in Rheinland-Pfalz

Das Bündnis für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz hält die Haushaltslage der Kommunen trotz Teilentschuldung durch das Land und trotz eines neu gefassten Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) unverändert für extrem angespannt. Die Tatsache, dass zahlreiche Kreise, Städte und Gemeinden in diesem Jahr über Monate hinweg in der Nothaushaltsführung gefangen waren, belege das mehr als eindrücklich. Das Bündnis aus Städtetag, Landkreistag, Gemeinde- und Städtebund, DGB sowie der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz setzt sich für finanziell handlungsfähige Kommunen ein.

PK ARGE RLP Fachkräfte © IHK-ARGE RLP
Pressemitteilung vom 13. September 2023
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz schreibt Aktionsplan Fachkräfte fort

Zum Ausbildungsstart 2023 können die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz eine gute Nachricht verkünden: Mehr als 12.000 junge Menschen haben sich für eine duale Ausbildung in Rheinland-Pfalz entschieden, das sind 8,4 Prozent und damit gut 1.000 Auszubildende mehr als im Vorjahr. Dennoch: „Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für rheinland-pfälzische Betriebe“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und der IHK Koblenz.

Weinflaschen © Pixel Matrix - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 11. September 2023
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Weinmarkt

Die Entwicklung des Weinmarktes in Rheinland-Pfalz bleibt herausfordernd: Trotz nahezu unverändertem Umsatz verzeichnet die Branche einen Absatzrückgang. Das zeigt eine Auswertung aktueller Absatzanalysen und Konsumauswertungen der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz. Demnach beeinflusst die allgemeine wirtschaftliche Situation auch die Konsumstimmung der Verbraucher beim Weinkauf: Die unsichere weltpolitische Lage, höhere Kosten und steigende Preise führen zu einem Rückgang der verkauften Flaschen über alle Vertriebskanäle hinweg – ob Direktvermarktung, Gastronomie, Fachhandel, Lebensmitteleinzelhandel oder Export.

Schriftzug Sachverständige mit Mann im Hintergrund © CrazyCloud - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 05. September 2023
Stark nachgefragt und dringend gesucht: Sachverständige

Ob in der Kfz-Branche, bei der Immobilienbewertung oder bei Schäden an Gebäuden: Die besondere Expertise öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger wird in vielen Bereichen gebraucht. Und auch bei Gericht sind die Fachleute in vielen Fällen unverzichtbar – ohne sie fällt die neutrale und sachkundige Einschätzung komplexer Themen schwer oder wird gar unmöglich. Doch auch hier macht sich der Nachwuchsmangel bemerkbar, so die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung vom 31. August 2023
IHKs und Handwerkskammern stellen Gründungsreport Rheinland-Pfalz 2023 vor

Weniger Gründerinnen und Gründer, aber mehr Unternehmen in Rheinland-Pfalz. So lässt sich der Gründungsreport Rheinland-Pfalz 2023 zusammenfassen, den die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern am Donnerstag, 31. August, vorgestellt haben. „Besonders in diesen unsicheren Zeiten erfordern die ersten Schritte in die Selbständigkeit Mut und Engagement“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Web A4983178 © ©Jenny Sturm - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 29. August 2023
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zu Energiewende-Barometer

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft bewertet die Energiewende schlechter denn je – und liegt damit voll im Bundestrend. Das zeigt die Auswertung des IHK-Energiewende-Barometers für Rheinland-Pfalz. Die hohen Energiepreise der vergangenen zwölf Monate schüren bei jedem zweiten Unternehmen die Sorge vor negativen Auswirkungen auf seine Wettbewerbsfähigkeit und sorgen für Unsicherheit. So wurden Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen, Forschung und sogar in die Kernprozesse des Unternehmens häufig zurückgestellt.

Heimat shoppen © Marina Chigheliman
Pressemitteilung vom 25. August 2023
3.500 Einzelhändler beteiligen sich an Aktionstagen

IHKs in Rheinland-Pfalz laden ein zum „Heimat shoppen“ am 8. und 9. September: Die Vorteile des Einkaufens vor Ort ins Bewusstsein rufen und die Vielfalt des Handels in den Innenstädten und Ortszentren zeigen – dafür beteiligen sich in diesem Jahr rund 3.500 Unternehmen aus 86 Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz an der Initiative „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern.

Junge Leute zeigen den Daumen hoch. © Picture-Factory - Fotolia
Pressemitteilung vom 01. August 2023
IHK-Ausbildungsumfrage 2023: Ausbildungsstart - Engagement der Unternehmen ungebrochen

Viele junge Menschen starten zum 1. August mit einer dualen Ausbildung ins Berufsleben. Dabei bleibt die Zahl der Ausbildungsverhältnisse in Rheinland-Pfalz stabil, obwohl es immer weniger Schulabsolventinnen und -absolventen gibt. Einen Grund sehen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz im ungebrochen großen Engagement der Unternehmen, junge Menschen auszubilden. Das zeigt auch die IHK-Ausbildungsumfrage 2023 unter gut 540 Unternehmen aller Größen und Branchen in Rheinland-Pfalz.

Aufsteiger
Pressemitteilung vom 28. Juli 2023
Berufliche Weiterbildung zahlt sich immer mehr aus

Die auf praktischer Erfahrung aufbauende Weiterbildung mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung zahlt sich für Beschäftigte und Betriebe immer mehr aus: Nach einer DIHK-Umfrage unter 20.000 Absolventinnen und Absolventen, darunter knapp 800 aus Rheinland-Pfalz, verdienen 61 Prozent von ihnen nach ihrer IHK-Fortbildungsprüfung mehr Geld als vorher. Bei 62 Prozent der Rheinland-Pfälzer hat sich nach der Weiterbildung der Verantwortungsbereich im Job vergrößert. Das ergibt die regionale Auswertung der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz. Demnach gaben 45 Prozent der Befragten an, dass sie nach dem Abschluss einen Gehaltssprung von monatlich mindestens 500 Euro verzeichnen konnten. In Bezug auf den Bildungsabschluss gaben 53 Prozent der Absolventen an, Abitur oder Fachhochschulreife zu haben.

Frau hält Glas in der Hand zur Ansicht, junge Frau und junger Mann schauen zu © davit85 - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 28. Juni 2023
34 Hotel- und Gastrobetriebe in Rheinland-Pfalz als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Sie bieten Qualitätspraktika, Schulpartnerschaften, intensive Prüfungsvorbereitungen und Exkursionen an – oder engagieren sich auf andere Weise besonders für die Ausbildung: Dafür haben die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz am Dienstag, 27. Juni, 34 Betriebe mit dem Qualitätssiegel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb der Hotellerie und Gastronomie“ ausgezeichnet, gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen und den Agenturen für Arbeit.

Nachfolge © Uwe Annas
Pressemitteilung vom 12. Juni 2023
Erste landesweite Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge

Die nächste Generation ist gefragt: In Rheinland-Pfalz stehen in den nächsten Jahren rund 9.000 Betriebe zur Übergabe an. Doch wie gelingt es, das eigene Unternehmen in die richtigen Hände weiterzugeben – sei es innerhalb der Familie oder durch den Verkauf an die eigenen Beschäftigten oder Externe? Damit Unternehmen eine gute Informationsbasis haben und ihre Arbeitsplätze und Angebote erhalten bleiben organisieren die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz erstmals eine landesweite Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge.

Pressegespräch
Pressemitteilung vom 07. Juni 2023
Bündnis aus Wirtschaft und Kommunen veröffentlicht 13 Forderungen für Zentren der Zukunft

Einen konstruktiven Beitrag zur Entwicklung der Innenstädte in Rheinland-Pfalz möchten die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern, der Städtetag und der Gemeinde- und Städtebund leisten: Mit 13 konkreten Forderungen und guten Beispielen aus Rheinland-Pfalz und Deutschland haben sie sich nun an die Landesregierung gewandt. Dabei benennt das Bündnis aus Wirtschaft und Kommunalvertretern die zentralen Themenfelder hin zur zukunftsfähigen Innenstadt und stellt gleichzeitig Lösungsansätze vor.

© IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz
Pressemitteilung vom 23. Mai 2023
Fachkräftereport 2023 - Stellenbesetzung braucht immer mehr Zeit

Unternehmen brauchen immer länger, um eine Stelle zu besetzen – im Schnitt benötigt jeder zweite Betrieb dafür zwei bis sechs Monate. Dabei rückt im Wettbewerb um die besten Fachkräfte die Attraktivität des Unternehmensstandortes immer stärker in den Fokus. Das sind zwei Kernergebnisse des Fachkräftereports Rheinland-Pfalz 2023, den die Industrie- und Handelskammern am Dienstag, 23. Mai, gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt vorgestellt haben.

Grafiken mit Lupe und Kugelschreiber © hakinmhan - Fotolia.de
Pressemitteilung vom 19. Mai 2023
Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Die Konjunktur in Rheinland-Pfalz stagniert zum Frühsommer nach wie vor auf niedrigem Niveau. Die Rezessionsgefahr ist somit noch nicht gebannt: Von dem Allzeittief im Herbst 2022 infolge der Energiekrise hatte sich die wirtschaftliche Entwicklung zum Jahresbeginn zwar noch erholen können, doch dieser Aufwärtstrend setzt sich im Frühsommer nicht fort.

Junge Leute zeigen den Daumen hoch. © Picture-Factory - Fotolia
Pressemitteilung vom 16. Mai 2023
Deutschlands beste Azubis in Berlin ausgezeichnet - 15 Azubis kommen aus Rheinland-Pfalz

Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 15. Mai 2023 in Berlin offiziell geehrt worden – nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer Feierstunde im Berlin Congress Center (BCC). In 208 Ausbildungsberufen haben insgesamt 216 Azubis ihre Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt. Sogar siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht – eine davon kommt auch aus Rheinland-Pfalz.

Blick auf den Rhein bei St.Goar-Oberwesel © Schmutzler-Schaub - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 04. Mai 2023
IHKs fordern konsequenten Ausbau der Wasserstraßen

Der Baden-Württembergische Industrie und Handelskammertag (BWIHK), der Hessische Industrie und Handelskammertag (HIHK), die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (IHK-Arge RLP) sowie die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) begrüßen die Beschlüsse der Länderkonferenz Rhein 2023 in Mannheim. Denn der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht eine leistungsfähige Wasserstraße.

junge Frau im Bus © Nick Walker / Pixabay
Pressemitteilung vom 28. April 2023
Kritik an Erreichbarkeit der Betriebe mit Bus und Bahn – IHKs fordern bessere ÖPNV-Anbindung für Unternehmen

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz begrüßt überwiegend die Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai 2023. Laut einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz und im Saarland bewerten 87 Prozent der teilnehmenden Betriebe das neue Monatsticket positiv. Deutliche Kritik äußern sie jedoch an der Erreichbarkeit ihres Unternehmens mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Mit der Schulnote 3,7 im Durchschnitt aller Antworten wird das Angebot als nicht zufriedenstellend bewertet. Rund 40 Prozent der Befragten vergeben für die Anbindung ihrer Betriebe an Bus und Bahn sogar die Schulnoten 5 oder 6.

Beratungsgespräch: Eine Dame berät ein junges Paar. © contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 24. April 2023
Aus Gründungswerkstatt wird Unternehmenswerkstatt

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bauen ihre Leistungen für Unternehmen weiter aus – von der Gründung über die Unternehmensentwicklung bis zur Nachfolge. Gemeinsam mit bundesweit 50 weiteren IHKs wird die Gründungswerkstatt – eine digitale Plattform mit Werkzeugen rund um die Selbstständigkeit – weiterentwickelt zur Unternehmenswerkstatt Deutschland, kurz UWD. Sie soll bundesweit die erste Anlaufstelle für den Bereich Unternehmensgründung und -förderung werden und Gründerinnen, Gründer und Unternehmen noch stärker vernetzen. Zur Unternehmenswerkstatt geht es unter rlp.uwd.de.

Energiescouts © Kristina Schäfer
Pressemitteilung vom 21. April 2023
IHKs in Rheinland-Pfalz bilden 191 Auszubildende zu Energiescouts weiter

Immer mehr Betriebe investieren daher seit Jahren in Maßnahmen zum effizienten Energieeinsatz. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz unterstützen die Unternehmen dabei aktiv, indem sie bereits die jüngsten Mitarbeitenden für das Thema Energieeffizienz sensibilisieren. Mit dem Qualifizierungsprogramm „Energiescouts“ werden Auszubildende dazu befähigt, Energieeinsparpotenziale im Betrieb zu erkennen und im Rahmen eines eigenen Projektes zu optimieren. Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 20. April, haben drei Azubiteams eine Auszeichnung für ihre Projektarbeiten erhalten.

Maschine, die Funken schlägt © Kadmy - Fotolia
Pressemitteilung vom 4. April 2023
Härtefallhilfen Energie

Am 31. März sind auch in Rheinland-Pfalz die Härtefallhilfen Energie an den Start gegangen, mit denen energieintensive kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zusätzlich zu den Energiepreisbremsen unterstützt werden sollen. „Wir sind sehr froh, dass das Land die Beantragung der Hilfen noch im März freigeschaltet hat“, sagt Arne Rössel, Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Weinflaschen © Pixel Matrix - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 13. März 2023
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zu neuen Vorschriften für Weinbranche

Bei der Umsetzung neuer Etikettierungsvorschriften sehen sich Unternehmen der Weinwirtschaft mit großer Unsicherheit sowie mangelnder Planungs- und Rechtssicherheit konfrontiert. Das nimmt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Anlass, mit Blick auf die kommende Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau im rheinland-pfälzischen Landtag Position zu beziehen.

Junge Menschen vor einem Laptop © contrastwerkstatt - Fotolia
Pressemitteilung vom 09. März 2023
IHK-Arbeitsgemeinschaft startet bundesweite Fachkräftekampagne in Rheinland-Pfalz

„Ausbildung macht mehr aus uns!“ Das ist die Botschaft der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“, die am 9. März auch in Rheinland-Pfalz an den Start geht. Sie rückt die Vorteile einer Ausbildung in den Fokus – und soll vor allem auch das Lebensgefühl vermitteln, das eine Ausbildung gegenüber dem allseits bekannten „Studentenleben“ ausmacht. Die vier Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz beteiligen sich mit eigenen Aktionen und dem Angebot an Unternehmen, Kampagnenmotive und Posts für die Fachkräfte im eigenen Betrieb zu nutzen.

© Frank Boston, La Fabrika Pixel s.l.
Pressemitteilung vom 07. März 2023
Going international: Umfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzischen Exporte haben 2022 die 60-Milliarden-Euro-Marke überschritten, so das vorläufige Ergebnis des Statistischen Landesamts Rheinland-Pfalz. Ein Anstieg um elf Prozent auf 60,8 Milliarden Euro ist zu verzeichnen. Damit liegen die Warenwerte der Ex- und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel 2022 auch unter dem Einfluss der gestiegenen Preise deutlich über den Werten des Vorjahres.

Adobestock_Gewerbegebiete_Dietmar_Schaefer_web © Dietmar Schaefer - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 2. März 2023
Gewerbegebiete fit für die Zukunft machen

In Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar hat sich ein erheblicher Engpass an Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt. Die Nachfrage der Unternehmen übersteigt das Flächenangebot bereits jetzt deutlich, stellen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar fest. Lösungen für die Erweiterung oder Neuausweisung von Gewerbeflächen liegen infolge von Flächenrestriktionen und langwieriger Planungen häufig in weiter Ferne. Um den Erfolg des Wirtschaftsstandorts nicht zu gefährden und auch von aktuellen Entwicklungen, etwa im Bereich Biotechnologie, profitieren zu können, ist daher nach Einschätzung der IHKs schnelles, gemeinsames Handeln unabdingbar.

PK Jahresauftakt 2023 © IHK-Arbeitsgemeinschaft RLP
Pressemitteilung vom 07. Februar 2023
Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Etwas Entspannung, aber keine Entwarnung: So lässt sich die Wirtschaftslage in Rheinland-Pfalz zum Jahresbeginn zusammenfassen. Nach der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz steigt der IHK-Konjunkturklimaindex, Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung, zum Jahreswechsel um 25 auf 97 Indexpunkte. Damit übertrifft er die Werte der Vorumfragen (Herbst und Frühsommer 2022: 72 und 92 Indexpunkte) – die Bewertung der aktuellen Lage und die Aussichten der Unternehmen haben sich also seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine erstmals wieder stabilisiert.

Junge Menschen vor einem Laptop © contrastwerkstatt - Fotolia
Pressemitteilung vom 27. Januar 2023
Halbjahreszeugnisse: Jetzt Ausbildung in 2023 sichern

Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz erhalten am heutigen Freitag, 27. Januar, ihre Halbjahreszeugnisse. Für viele bedeutet dies, dass bald der Übergang von der Schule in den Beruf ansteht. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Denn der Start des neuen Ausbildungsjahres ist nur noch ein halbes Jahr entfernt.

Regionalmonitor Logo
Pressemitteilung vom 18. Januar 2023
Regionalmonitor Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es 129 Verbandsgemeinden, 29 verbandsfreie Gemeinden und zwölf kreisfreie Städte. Wie sind diese aktuell und für die Zukunft aufgestellt? Welche Stärken und Schwächen haben sie? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es? In welchen Verwaltungseinheiten ist die Situation ähnlich? Antworten auf diese Fragen bietet der Regionalmonitor Rheinland-Pfalz, den die Arbeitsgemeinschaft der vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern und das Statistische Landesamt nun erstmals herausgeben.

Auf dem Bild sind 2 Frauen zu sehen, die auf die Frau gegenüber von sich schauen. © contrastwerkstatt - Fotolia.com
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2022
Starterzentren Rheinland-Pfalz werben für Unternehmensnachfolge als Karrierealternative

Unternehmensnachfolge ist wichtiger denn je – daher werben Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz für die Übernahme eines Unternehmens als Karriere- und Gründungsalternative. 

Grafiken mit Lupe und Kugelschreiber © hakinmhan - Fotolia.de
Pressemitteilung vom 2. November 2022
Konjunkturerwartungen erreichen Allzeittief

Die wirtschaftliche Stimmung in Rheinland-Pfalz ist düster, das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern. Der IHK-Konjunkturklimaindex, der als Stimmungswert sowohl die Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen abbildet, verliert im Vergleich zur Vorumfrage 20 Punkte und fällt mit 72 Punkten auf ein Allzeittief.

Drei verschiedene Gläser neben angerichteten Speisen © Fotolia / Andrew Bayda
Pressemitteilung vom 20. Oktober 2022
Cocktails mixen und Restaurantküchen erkunden

Hotels und Gastrobetriebe in Rheinland-Pfalz starten erste „Night of Talents“ am 8. November: Gastfreundschaft kennen lernen und zum Beruf machen. Zwischen 18.30 und 21.30 Uhr können Jugendliche Restaurantküchen erkunden, Cocktails mixen oder sogar ein eigenes Menü zusammenstellen. An dem Schnupperabend für Schülerinnen und Schüler beteiligen sich Hotels und Restaurants in ganz Rheinland-Pfalz, alle planen unterschiedliche Aktionen.

Working Family
Pressemitteilung vom 01. September 2022
Working Family: Starke Familienunternehmen „zeigen Flagge“ als attraktiver Arbeitgeber

Das Netzwerk „Working Family“ unterstützt familiengeführte Betriebe im Hotel- und Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz bei der Bindung und Gewinnung von Mitarbeiter*innen. In gemeinsamen Workshops und Schulungen wurden aufmerksamkeitsstarke Aktionen geplant, definiert und umgesetzt, um potenzielle Bewerber*innen auf das Netzwerk und die vielfältigen Berufe für Einsteiger, Quereinsteiger und Fachkräfte in den Familienbetrieben hinzuweisen.

Beratungsgespräch: Eine Dame berät ein junges Paar. © contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 31. August 2022
Starterzentren Rheinland-Pfalz: 20 Jahre unterwegs im Sinne des Gründungslandes

Trotz aller Krisen wagen immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz den Sprung in die Selbstständigkeit. Das Gründungsland befindet sich auf Bergfahrt, die Zahl der Gewerbeanmeldungen wächst. Das zeigt der Gründungsreport Rheinland-Pfalz, den die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium am 31. August zur Feier des 20. Geburtstags der Starterzentren Rheinland-Pfalz im Alten Auktionshaus Mainz vorgestellt haben.

Exportforum © Marco Rothbrust
Pressemitteilung vom 31. August 2022
IHK-Exportforum mit 100 Gästen eröffnet

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland begrüßte Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz bei der Eröffnungsveranstaltung des IHK-Exportforum in Koblenz. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und Saarland hatte zu einem gemeinsamen Eröffnungsabend eingeladen, der Vertreter aus Wirtschaft und Politik beider Bundesländer zusammenführt. Dies war der Auftakt des 11. IHK-Exportforums.

Aufsteiger
Pressemitteilung vom 24. August 2022
Aufsteiger: Aufstiegschancen mit Höherer Berufsbildung

Mit einer landesweiten Weiterbildungs-Kampagne wollen die rheinland-pfälzischen IHKs ab 1. September Aufstiegschancen mit Höherer Berufsbildung bekannter machen. „Wir wollen anhand konkreter Erfahrungs- und Erfolgsberichte von Weiterbildungsteilnehmenden und Unternehmen den hohen Stellenwert dieser Abschlüsse aufzeigen. Für junge Menschen in der Phase ihrer Berufsorientierung sind Aufstiegsperspektiven oft ein wichtiger Aspekt, um sich für eine berufliche Ausbildung zu entscheiden. Über unsere Kampagne werden sie hierzu gezielt über verschiedene Kanäle angesprochen und informiert“, erklärt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Heimat shoppen Logo © IHK-ARGE
Pressemitteilung vom 19. August 2022
Handel wirbt in Rheinland-Pfalz für lokalen Einkauf

Gut 3.500 Unternehmen aus mehr als 60 Städten in Rheinland-Pfalz nehmen in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ teil. „Heimat shoppen“ gilt als größte Werbekampagne für den lokalen, stationären Einzelhandel in Deutschland und möchte auf die Vielfalt und Qualität der ortsansässigen Unternehmen aufmerksam machen. An den beiden Aktionstagen am 9. und 10. September 2022 warten vielfältige Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher.

Ausschnitt eines LKWs mit Gefahrgutzeichen © Alberich - Fotolia
Pressemitteilung 13. Juli 2022
Fachkräftemangel im Verkehrsgewerbe

Der Fachkräftemangel im Verkehrsgewerbe ist stärker denn je, Nachwuchs wird händeringend gesucht. Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Logistikbranche für die Gesamtgesellschaft ist. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ist daher am Freitag, 15. Juli 2022, bei der Job-Expo des ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring vor Ort, um über Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten für Berufskraftfahrer zu beraten. IHK-Experten aus den Bereichen Ausbildung und Verkehr informieren über die notwendigen Qualifikationen und beantworten Fragen zum Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer.

Shoppen - Einkaufen © jonasginter - Fotolia
Presssemitteilung vom 12. Juli 2022
Verkaufsoffene Sonntage rechtssicher gestalten

Vor der Beratung zu den verkaufsoffenen Sonntagen im Wirtschaftsausschuss des Landtages am 13. Juli 2022 fordern die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz eine Überarbeitung der Regelung: Händler sollten die Möglichkeit haben, an bis zu vier Sonntagen im Jahr unbürokratisch und rechtssicher zu öffnen. Nach dem rheinland-pfälzischen Ladenöffnungsgesetz sind bis zu vier verkaufsoffene Sonntage pro Gemeinde und Jahr zulässig.

Pressemitteilung Ukraine © IHK ARGE RLP
Presssemitteilung vom 11. Juli 2022
Arbeitsmarktintegration ukrainischer Geflüchteter

Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz zeigen eine hohe Bereitschaft, Geflüchtete aus der Ukraine zu beschäftigen – auch unabhängig von den weiteren Perspektiven. Mehr als vier Monate nach Beginn des Kriegs in der Ukraine ziehen die Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Integrationsministerin Katharina Binz dazu eine erste Bilanz. So sind allein in Rheinland-Pfalz bislang mehr als 40.000 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer registriert. Die Chancen für diejenigen, die nach kurz- und mittelfristigen Möglichkeiten auf dem regionalen Arbeitsmarkt suchen, stehen gut, auch wegen des meist hohen Bildungsniveaus und der relativ niedrigen bürokratischen Hürden.

Gas Pipeline © Photocreo Bednarek
Pressemitteilung vom 24. Juni 2022
Gasversorgungslage erfordert Solidarpakt aller

Nach der Ausrufung der Alarmstufe Gas ist die Stimmung der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz wie die Versorgungslage selbst: äußerst angespannt. Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigen sich besorgt über die aktuelle Entwicklung im Gasnotfallplan – und warnen vor einer weiteren Strapazierung der gewerblichen Wirtschaft. In den vergangenen Wochen haben die Unternehmen zusätzliche Sparpotenziale ausgeschöpft – allein in der Industrie sei der Gasverbrauch um weitere acht Prozent gesunken.

Junge Person unterschreibt Ausbildungsvertrag © PheelingsMedia
Pressemitteilung vom 10. Juni 2022
Stabiler Ausbildungsmarkt, aber viele Stellen noch unbesetzt

Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie und trotz des Ukraine-Krieges bleibt der Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz stabil. Insgesamt zählten die vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ende vergangenen Jahres landesweit 33.288 Ausbildungsverhältnisse in ihren Mitgliedsbetrieben. In diesem Jahr (Stand: 31. Mai) wurden in den vier IHKs in Rheinland-Pfalz 5.955 neue Ausbildungsverträge eingetragen – fast exakt so viele wie im Vorjahr.

Junger Mann mit Haus und Einstellungsrädchen © Picture-Factory
Pressemitteilung vom 13. April 2022
Energie-Scouts: Versteckte Energiefresser aufgespürt

Die Energiepreise zählen in den Unternehmen nicht erst seit den jüngsten geopolitischen Entwicklungen zu den größten Kostentreibern. Immer mehr Betriebe investieren daher seit Jahren in Maßnahmen zum effizienten Energieeinsatz und motivieren ihre Belegschaften zum sparsamen Umgang mit Ressourcen. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz unterstützen die Unternehmen dabei aktiv und bieten Auszubildenden eine Weiterbildung zum „IHK-Energiescout“ an. Anfang April haben Azubis für herausragende Projektarbeiten eine Auszeichnung erhalten. Der erste Platz ging in diesem Jahr an die Stadtwerke Neuwied GmbH (Neuwied).

AdobeStock_141822242 © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 08. April 2022
Schulen und regionale Wirtschaft in Rheinland-Pfalz vernetzen

Das Bildungsprojekt startup@school bringt wirtschaftliches Grundwissen in den Unterricht und knüpft zwischen Unternehmen und Schulen ein regionales, professionelles Netzwerk. Es geht landesweit an den Start mit der IHK-Arbeitsgemeinschaft RLP.

Teilnehmer der Pressekonferenz © IHK ARGE RLP
Pressemitteilung vom 30. März 2022
IHK fordert Aufbruch für die Innenstädte

Die Innenstädte in Rheinland-Pfalz sind im Wandel – diesen gilt es zu gestalten, betonen die vier Industrie- und Handelskammern im Land und fordern einen gemeinsamen Aufbruch für die Innenstädte. An die Adresse der Landespolitik gehören dazu eine klare finanzielle Förderung der Mittelzentren, eine innenstadtfreundliche Ansiedlungspolitik sowie mehr Verlässlichkeit beim Thema verkaufsoffene Sonntage. Auch das Landesgesetz über lokale Entwicklungs- und Aufwertungsprojekte (LEAPG) könne ein wirksames Werkzeug sein, um Veränderungen in den Innenstädten voranzutreiben.

Ein Mann mit Brille und Mund-Nasen-Schutz mit Coronavirus im Hintergrund © Andrey Kiselev - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 30. März 2022
IHKs in Rheinland-Pfalz zur geplanten Arbeitsquarantäne

Die rheinland-pfälzische Neuregelung zur Absonderung von Beschäftigten kommentiert Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Junger Mann im "Blaumann" und junge Frau mit Ordner © ehrenberg-bilder - Fotolia
Pressemitteilung vom 23. März 2022
Raus aus der Schule, rein ins Oster-Praktikum

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und sinkender Ausbildungszahlen müssen viele Unternehmen aktiv um Auszubildende werben. Schülerpraktika sind dabei ein wichtiges Instrument, um die jungen Menschen von einer Ausbildung im eigenen Betrieb zu überzeugen. Auch für die Schülerinnen und Schüler ist ein Praktikum wertvoll, denn es ermöglicht Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Beruf und vereinfacht den Übergang von der Schule in das Berufsleben.

Ukrainische und russische Fahnen flattern im Wind © Iliya Mitskavets - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 22. März 2022
Digitale IHK-Angebote zur Beschäftigung ausländischer Fachkräfte

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen immer mehr Unternehmen auch auf Fachkräfte aus dem Ausland. Die Welcome Center der vier Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bieten am Dienstag, 29. März einen Online-Beratungstag an. Aufgrund vieler Nachfragen bieten die IHKs außerdem am Mittwoch, 6. April, ein erstes Webinar für Arbeitgeber mit aktuellen Infos zu Aufenthalt und Beschäftigung von ukrainischen Geflüchteten an.

2 Hände - eine eingefärbt wie die ukrainische, die andere wie die russische Flagge © Jess rodriguez -stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 18. März 2022
IHKs und Wirtschaftsministerium bündeln Angebote

Der Krieg in der Ukraine trifft auch die Unternehmen in Rheinland-Pfalz an vielen Stellen. Gleichzeitig gibt es eine enorme Hilfsbereitschaft der Betriebe. Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz haben ein eigenes Portal geschaffen, um Geflüchteten sowie Unternehmen die notwenigen Informationen an die Hand zu geben: www.ihk-rlp.de/wirtschafthilft.

Frau mit weißen Handtüchern in der Hand © MVProductions - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 10. März 2022
Working Family: Die Initiative zur Fachkräftesicherung nimmt Fahrt auf

„We are family“, „Family Affairs“ oder „Kitchen Possible“ – mit diesen Slogans suchen die Familienbetriebe der Initiative „Working Family“ gemeinsam nach potenziellen Mitarbeitern und machen auf sich und das Gastgewerbe aufmerksam.

Flagge Russland-Ukraine © andy - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 08. März 2022
Blitzumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz

Die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz hat in einer Blitzumfrage ihre Mitgliedsunternehmen um eine Einschätzung der Lage mit Blick auf den Russland-Ukraine-Krieg gebeten. Die große Mehrheit der regionalen Wirtschaft unterstützt die Sanktionen gegen Russland: 89 Prozent der Unternehmen halten die Sanktionen gegen Russland und Belarus für angemessen, fünf Prozent tun dies nicht.

Flaggen Russland und Ukraine liegen gegeneinander mit Riss in der Mitte © jd-photodesign stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 04. März 2022
IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zu EU-Entscheidung für ukrainische Geflüchtete

Angesichts der am 3. März auf EU-Ebene beschlossenen Einreiseerleichterungen für ukrainische Geflüchtete äußert sich Arne Rössel, Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, erleichtert.

Adobestock_Gewerbegebiete_Dietmar_Schaefer_web © Dietmar Schaefer - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 01. März 2022
Gewerbegebiete der Zukunft

In einer Online-Veranstaltungsreihe befassen sich die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Rheinland-Pfalz sowie der Metropolregion Rhein-Neckar mit der nachhaltigen Entwicklung von Gewerbeflächen.

Flagge Russland-Ukraine © andy - stock.adobe.com
Statement vom 24. Februar 2022
Statements zur aktuellen Lage Ukraine und Russland

Zur aktuellen Lage in der Ukraine und Russland haben Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, und DIHK-Präsident Peter Adrian folgende Statements abgegeben:

Flaggen Russland und Ukraine liegen gegeneinander mit Riss in der Mitte © jd-photodesign stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 22. Februar 2022
Besorgte Blicke nach Russland und Ukraine – Folgen ungewiss

„Die Anerkennung der ‚Volksrepublik Donezk‘ und der ‚Volksrepublik Lugansk‘ durch Russland markiert eine Zeitenwende mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ost und West und versetzt insbesondere unsere vor Ort aktiven Mitgliedsunternehmen in Sorge“, erklärt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. 

2 Hände zeigen auf Unterlagen mit Säulen- und Kreisdiagrammen. © Minerva Studio - Fotolia
Pressemitteilung vom 08. Februar 2022
IHK-Umfrage zur Wirtschaftslage in Rheinland-Pfalz

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz startet verhalten ins dritte Corona-Jahr: Im Winter 2021/22 verliert die Konjunktur den Schwung, den sie im Herbst entwickelt hat. Die jüngsten Einschränkungen aufgrund der vierten Corona-Welle, Lieferengpässe und Preisanstiege hemmen die Wirtschaftsaktivität. Der IHK-Konjunkturklimaindex, der Lage und Erwartungen der rheinland-pfälzischen Unternehmen in einem Wert zusammenfasst, fällt von 115 Punkte auf derzeit 113 Punkte und damit wieder zurück auf das schwache Niveau vom Jahresstart 2020, vor Beginn der Krise.

Frau mit Kleid in der Hand in einem Bekleidungsgeschäft mit Maske © Matej Kastelic
Pressemitteilung vom 28. Januar 2022
Wettbewerbsverzerrung im Einzelhandel beenden

Nur wer geimpft oder genesen ist, kann aktuell in Rheinland-Pfalz einkaufen gehen – die 2G-Regel gilt für alle Geschäfte, die nicht zum täglichen Bedarf gehören. Als bundesweite Regelung gestartet, ist 2G mittlerweile ein Flickenteppich. In verschiedenen Ländern – zuletzt auch im Saarland und in Baden-Württemberg – wurde diese Einschränkung gerichtlich aufgehoben. Mit Blick auf diese Entwicklungen fordert die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz bundesweit einheitliche Regeln für den Einzelhandel.

Corona-Test © Lisa - stock.adobe.com
Pressemitteilung vom 14. Januar 2022
IHKs in Rheinland-Pfalz zum Wegfall der Testpflicht

Seit dem heutigen Freitag sind in Rheinland-Pfalz unter anderem frisch Geimpfte von der Testpflicht im Rahmen der 2G-Plus-Regelung befreit und damit den Geboosterten gleichgestellt. Dadurch vergrößert sich für Gastronomie, Hotels, Fitnessstudios und weitere Dienstleister in Rheinland-Pfalz der mögliche Kundenkreis um etwa 250.000 Personen, die nun ohne zusätzlichen Test Restaurant, Kino oder Fitnessstudio besuchen können (Hochrechnung der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz auf Basis von Daten des Robert Koch-Instituts).