Pressemitteilung vom 30. März 2022

Eigenverantwortlich zu mehr Normalität in der Produktion finden

Die rheinland-pfälzische Neuregelung zur Absonderung von Beschäftigten kommentiert Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz:
„Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz bewegt sich nach mehr als zwei Jahren Pandemie weiterhin in schwierigem Fahrwasser. Hinzu kommt der russische Angriff auf die Ukraine, in dessen Folge Lieferketten gestört sind und Energiekosten extrem steigen. Dadurch stehen insbesondere unsere Produktionsbetriebe unter hohem Wettbewerbsdruck. Schließlich kann die Produktion nicht ins Home-Office verlegt werden, sodass die aktuelle Corona-Welle gerade hier dazu führt, dass viele Beschäftigte ausfallen. Die geplante Ausnahmeregelung in der Absonderungsverordnung des Landes ermöglichet es Betrieben und ihren Beschäftigten nun richtigerweise, dort, wo es verantwortungsvoll möglich ist, corona-bedingte Produktionsausfälle zu vermeiden. Diese Entscheidung der Landesregierung begrüßen wir ausdrücklich.“