Aufbau eines Innovationsmanagementsystems (IMS)

Faktoren, Methoden und Instrumente

Innovationsfaktoren
Umfeld des Unternehmens: Bedürfnisse der (potentiellen) Kunden,
interne und externe Einflüsse auf IM-Prozess (sog. Schlüsselfaktoren)
Führungsstil
Innovationsstrategie
Innovationskultur

Unterstützende Faktoren
Regelung der Verantwortlichkeiten
Zielorientierung + Motivation
interne Ressourcen-Planung (personell, sachlich, finanziell)
Wissensmanagement
Kommunikationsfähigkeit
Dokumentation

Innovationsmanagement-Techniken
Management strategischer Erkenntnisse
Innovatives Denken
Management des geistigen Eigentums (IP-Management)
Management der Zusammenarbeit (interne und externe Kooperation)
Kreativitäts-Management
Ideenmanagement (ca. 1/3 der Zeit zur Ideenfindung und 2/3 für wiederholte Selektion und Weiterentwicklung)

Iterative Überprüfung in allen Phasen des Innovationsprozesses
Bewertungskriterien, Kennzahlen: Marktorientierung, Wirtschaftlichkeit, technische Machbarkeit
Planung: Chancen und Risiken
Verbesserung: Roadmap, Lernerfolg

Links