Außenwirtschaft Aktuell

Ausgabe Juni 2019

AUSTRALIEN – Branche kompakt: Australien muss dringend in die Abfallwirtschaft investieren

Sydney (GTAI) - Über Jahrzehnte hat Australien große Mengen Abfall exportiert. Die nun dringend erforderlichen Investitionen in lokale Wiederverwertung schaffen Nachfrage nach Ausrüstung und Know-how.

BANGLADESCH – Wirtschaftsausblick - Bangladesch (April 2019)

Dhaka (GTAI) - Bekleidungsexporte, Konsum, staatliche Infrastrukturprojekte und private Investitionen sorgen für oberes einstelliges Wirtschaftswachstum. Globale Abschwächung und fragiler Bankensektor können dieses gefährden.

BELGIEN – Branche kompakt: Hochbau legt in Belgien zu

Brüssel (GTAI) - In Belgien eröffnet der Bau von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden deutschen Anbietern viele Geschäftschancen. Die inländische Branche ist Anfang 2019 auf sechs Monate ausgelastet.

CHINA – Greater Bay Area in China baut Flughafenkapazitäten aus

Hongkong (GTAI) - Die Airports in Shenzhen und Hongkong bekommen eine dritte Startbahn. Falls Guangzhou einen zweiten Flughafen erhält, wird es über dem Luftraum Südchinas noch enger.

COTE D’IVOIRE – Unterstützung beim Schritt nach Côte d'Ivoire

Eschborn (GIZ) - Die Bundesregierung fördert nachhaltiges unternehmerisches Engagement in Côte d'Ivoire mit vielfältigen Angeboten von Beratung bis Finanzierung. Ein Überblick.

DEUTSCHLAND – Deutsches Betriebsverfassungsrecht gilt auch für Entsendungen ins Ausland

Bonn (GTAI) - Das Betriebsverfassungsgesetz strahlt auf das Ausland aus. Deutsche Betriebsräte sind also auch für Auslandsmitarbeiter zuständig - allerdings nicht uneingeschränkt.

GHANA – Branche kompakt: Solarstrom für die Eigenversorgung bietet Chancen in Ghana

Accra (GTAI) - Aufdachanlagen für die Industrie zählen in Ghana derzeit zu den interessantesten Projekten für deutsche Unternehmen im Solarbereich.

HONGKONG – Edle Stifte "made in Germany" bleiben in Hongkong gefragt

Hongkong (GTAI) - Chinesische Touristen und erfolgreiche einheimische Geschäftsleute kaufen gerne hochwertige Schreibwaren. Deutsche Produkte erfreuen sich einer hohen Wertschätzung.

HONGKONG – Baupolitik in Hongkong beflügelt Sanitärwarenbranche

Hongkong, SVR (GTAI) - Staatlicher und privater Wohnungsbau in Hongkong, SVR sorgen für eine wachsende Nachfrage nach Sanitärwaren. Ferner sollen zahlreiche öffentliche Toiletten renoviert werden.

KANADA – Zahlungsverhalten in Kanada

Toronto (GTAI) - Stabile Banken und gute Zahlungsmoral machen Kanada zu einem verlässlichen Geschäftspartner für Exporteure und Investoren. Private Auskunfteien helfen bei Bonitätsprüfungen.

PHILIPPINEN – Branchencheck - Philippinen (Mai 2019)

Taipei (GTAI) - Die Industriestruktur in den Philippinen ist noch stark importabhängig. Aus diesem Grund ergeben sich für Lieferanten von Investitionsgütern und Vorprodukten gute Absatzchancen.

POLEN – Polen fördert energieeffiziente Sanierungen

Warschau (GTAI) - Die Energiepreise drohen in Polen zu steigen, wodurch sich effiziente Gebäudelösungen lohnen. Deutsche Heiztechnik ist gefragt.

POLEN – Polen baut den Intermodalverkehr aus

Warschau (GTAI) - Mehr Intermodalkapazitäten sollen den zunehmenden Straßentransport in Polen eindämmen und auf die Schiene verlagern. Umfangreiche Projekte stehen an; Schienenfahrzeuge sind gefragt.

SPANIEN – Dienstleistungen erbringen in Spanien

Bonn (GTAI) - Der aktualisierte Länderbericht Spanien aus der GTAI-Reihe "Dienstleistungen erbringen in ..." bietet Ihnen einen Überblick rund um das Thema Entsendung von Mitarbeitern.

TÜRKEI – Tourismus in der Türkei boomt wieder

Istanbul (GTAI) - Die türkische Tourismusbranche ist wieder optimistisch und rechnet für die kommenden Jahre mit deutlich mehr Besuchern. Hotelbetreiber reagieren mit entsprechenden Investitionsplänen.

TURKMENISTAN – Vertrieb und Handelsvertretersuche - Turkmenistan

Aschgabat (GTAI) - Turkmenistan will seine Wirtschaft diversifizieren. Wichtige Partner bei Geschäftsanbahnung und Marktbearbeitung sind die Handelskammer und der Unternehmerverband. (Kontaktadressen)

UKRAINE – Kiewer Großkläranlage sucht Generalauftragnehmer für Milliardenprojekt

Kiew (GTAI) - Der Modernisierungsbedarf in der ukrainischen Wasserwirtschaft ist riesig. In Kiew soll 2020 die Sanierung der städtischen Großkläranlage beginnen.

USA – US-Unternehmen investieren in energieeffiziente Technologien

San Francisco (GTAI) - Trotz Abkehr der Regierung in Washington vom Klimaschutz investieren viele US-Firmen in Energieeffizienzmaßnahmen. Für deutsche Anbieter bestehen weiterhin gute Lieferchancen.

USA  RUSSLAND – US-Kongress weitet Russland-Sanktionen aus

Washington, D.C. (GTAI) - Die USA planen eine Reihe neuer Russland-Sanktionen. Im Fall der russischen Öl- und Gasindustrie wären deutsche Wirtschaftsinteressen betroffen.

VEREINIGTES KÖNIGREICH – Der Nahrungsmittelumsatz im Vereinigten Königreich wächst

London (GTAI) - Der Absatz von Lebensmitteln im Vereinigten Königreich steigt. Chancen für deutsche Produzenten bieten die Segmente Premium- und Bio-Nahrungsmittel sowie Fertigprodukte.

VIETNAM – Vietnams E-Commerce befindet sich in der Aufbauphase

Hanoi (GTAI) - Der E-Commerce wird in Vietnam gerade in den Städten wichtiger. Auch ausländische Anbieter können hiervon profitieren, wenn sie vietnamesische Vorlieben berücksichtigen.

WELT – Auslandsmesseprogramm des Bundes 2020

Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) und für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützen in Zusammenarbeit mit dem AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. deutsche Unternehmen bei der Teilnahme an Messen im Ausland. Die Messen, bei denen eine Beteiligung des Bundes durchgeführt wird, werden im Auslandsmesseprogramm (AMP) zusammengefasst und vom AUMA in Printform und im Internet veröffentlicht. Die weiteren Informationen hierzu finden Sie hier.